Werbung
Werbung

China präsentiert das größte Windrad der Welt

Zeitgleich mit dem Start des 20. Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas wurde das Windrad mit dem größten Rotordurchmesser der Welt fertiggestellt. Mit einer Leistung von 13,6 Megawatt ist es zudem das leistungsstärkste in der Asien-Pazifik-Region.

Die kommunistische Partei Chinas präsentiert das größte Windrad der Welt zum Beginn des 20. Parteitages.| Foto: CGTN - News
Die kommunistische Partei Chinas präsentiert das größte Windrad der Welt zum Beginn des 20. Parteitages.| Foto: CGTN - News
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die chinesische Windkraftanlage hat mit 252 Meter mit Abstand den größten Rotordurchmesser der Welt. Es dürfte kein Zufall sein, dass die Fertigstellung des riesigen Windrades mit dem Start des Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas einherging. Das riesige Windrad wurde nicht von den involvierten chinesischen Herstellern vorgestellt sondern von staatlicher Seite. Ein im staatsnahen Sender CGTN veröffentlichter Film deutet an, dass der chinesische Konzern Goldwind hinter der Produktion steckt. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Ürümqi gehört zu den größten Windkraftanlagenherstellern weltweit.

Erst vor wenigen Tagen hatten wir die bisher größte Windkraftanlage von Siemens Gamesa vorgestellt. Das Windrad SG 14-222 DD des Deutsch-spanischen Unternehmens erzeugte beim Testbetrieb an Land mit 359 MWh in 24 Stunden so viel Energie, wie kein anderes Windrad zuvor. Umgerechnet 100 Jahre soll damit ein einen Vier-Personen-Haushalt mit Strom versorgt werden können, betonte ein Unternehmenssprecher. Zudem rechne man Offshore sogar noch mit einer höheren Leistung.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

In chinesischen Medienberichten heißt es, dass das Windrad pro Jahr rund 63,5 Millionen kWh erzeugen kann. Das soll ausreichen, um rund 30.000 Haushalte in China mit Strom zu versorgen (wobei in China ein Haushalt mit drei Personen berechnet wird, nicht mit vier). Auch wenn die Windkraftanlage von Siemens Gamesa mit einem Rotordurchmesser von 222 Meter etwas kleiner ist als die chinesische Windkraftanlage, hat die Turbine mit 14 MW (15 MW im Power-Boost-Modus) einen höheren nominalen Output.

Was bedeutet das?

Natürlich muss es das größte Windrad der Welt sein, dass die kommunistische Partei Chinas präsentiert. Ein Windrad auch für Propagandazwecke.

Werbung
Werbung