China: Bots und Drohnen bauen Autobahn
Bauen per Bot mit minimalem menschlichen Arbeitsaufwand: China geht hier nächste Schritte. Wobei das Ganze nicht so futuristisch ist, wie es klingt, denn: Die meisten „Bots“ sind einfach automatisierte Baufahrzeuge, zum Beispiel von der Firma Sany. Denn: Diese lassen sich prinzipiell millimetergenau steuern, und müssen im Falle einer Teermaschine oder Walze auch nur exakt definierte Wege zurücklegen.
10.000 Drohnen wurden koordiniert
Dazu kommt die Materialanlieferung per Drohnen: Dazu wurde ein Schwarm von etwa 10.000 Drohnen synchronisiert, die Material anlieferten. Sodass die exakt 157,79 km lange Schnellstraße weitestgehend von Drohnen und Robotern gebaut wurde. Die eingesetzten Produkte sollen die Arbeiten präzise ausgeführt haben und, was wichtiger ist: Sich dabei selbstständig koordiniert haben. Womit China auch in der Baubranche starkes Zeichen gesetzt hätte.
Auch Zugstrecken kann man sehr gut automatisiert bauen
Außerdem wird derzeit eine 314 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitszugstrecke in Maharashtra, Indien, gebaut, die den Bahnhof Bandra Kurla Complex in Mumbai mit dem Dorf Zaroli verbindet. In Gujarat wurde der Abschluss einer 210 m langen Brücke zwischen den Hochgeschwindigkeitszugstationen Surat und Bilimora ebenfalls bekannt gegeben, was die regionale Konnektivität weiter verbessert. Diese Entwicklungen unterstreichen Chinas schnellen Fortschritt in der Infrastrukturtechnologie und der Baueffizienz.
Am Nachmittag des 27. September 2024 sollen der Projektsteuerer Hubei Communications Investment, der Generalauftragnehmer des Projekts China Railway 11th Bureau und die Baufirma Liaoning Guotai Road and Bridge gemeinsam den unbemannten, intelligenten Teer- und Walzvorgang auf der großflächigen Straßenoberfläche abgeschlossen. Alle diese Gruppen sind in staatlichem Besitz. Die Maschinen wurden, wie erwähnt von der Sany Group, einem Unternehmen für baufahrzeuge und -maschinen bereitgestellt. Damit wurde erfolgreich die erste unbemannte Straßenbaudemonstration im großen Maßstab abgeschlossen, was einen neuen Schritt im Bereich des intelligenten Straßenbaus in China markiert.
Doch nicht nur im Straßenbau setzt China auf Hightech: Auch In Indien soll aktuell eine 314 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge entstehen, die Mumbai mit dem Dorf Zaroli verbindet. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Zudem soll in Gujarat eine Brücke zwischen zwei Schnellzugstationen fertiggestellt worden sein, auch hier mit maximaler Automatisierung.
Auch in Deutschland: Hallen und Bürogebäude kann man in wenigen Wochen bezugsfertig hinstellen
Aber auch in Deutschland beschleunigt man den Bau: Max Bögl ist mittlerweile in der Lage, ganze Bürokomplexe aus vorgefertigten, voll ausgestatteten Modulen binnen weniger Wochen bezugsfertig aufzubauen. So geschehen an der Teststrecke für die eigene Magnetschwebebahn in Sengenthal.
Was bedeutet das?
Das Bauwesen ändert sich in rasantem Tempo: Was früher Monate oder Jahre dauerte, können heute Maschinen, Drohnen, Roboter und vorfabrizierte Fertigteile in Rekordzeit erstellen. Die technologische Revolution dürfte das Bauwesen weltweit nachhaltig verändern.
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