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ChargePoint erweitert Software und will Heimladen in Flotten erleichtern

Mit erweiterten Funktionalitäten will der US-Spezialist seine App zur solitären Lösung für den kompletten Ladeprozess machen. Vor allem das Heimladen von Dienstwagen soll erleichtert werden.

Leichter laden: Die erweiterte App soll den Ladeprozess in Flotten vereinfachen. | Foto: ChargPoint
Leichter laden: Die erweiterte App soll den Ladeprozess in Flotten vereinfachen. | Foto: ChargPoint
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Johannes Reichel

Der US-Ladelösungsspezialist ChargePoint hat sein Software-Portfolio für Elektro- und gemischte Autoflotten erweitert. Damit lassen sich über eine einzige Applikation Ladestationen finden, nutzen, ihren Verbrauch bezahlen sowie Kosten nahtlos an die Fahrer zurückerstatten, wenn Dienstwägen zu Hause aufgeladen werden.

„Mit unseren Lösungen wie der Kostenerstattung wollen wir ein beispielloses Ladeerlebnis schaffen und zugleich optimale Flottenmanagement-Tools zur Verfügung zu stellen, um die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu minimieren", wirbt Rich Mohr, Senior Vice President Americas bei ChargePoint.

Die Software stammt aus einer Reihe von In-Dash-Softwarelösungen, die man an mehr als ein Dutzend Automobilhersteller liefert, ist für Flottenbetreiber im App-Format verfügbar. Größere Flottenbetreiber können die Technologie über die offene API in ihr eigenes bestehendes Flottenangebot integrieren.

Besonders für Heimlader vorteilhaft

Die erweiterte Software bietet insbesondere Unternehmen mit sogenannten Take-Home-Flotten entscheidende Vorteile. So ließen sich mit der Heimladelösung ChargePoint Home Flex lassen Kosten für das Laden zu Hause einfach zurückerstatten. Dank dieser Integration können die Fahrer von Dienstwagen ihre Autos zu Hause aufladen, wodurch Zeit- und Arbeitskosten für Tankstopps während des Arbeitstages entfallen und gleichzeitig die Kosten durch niedrigere Stromtarife für Privatkunden gesenkt werden. Wenn ein Fahrer unterwegs aufladen muss, ermöglicht die Software den Zugang zu mehr als 900.000 Lademöglichkeiten weltweit. Ein Erstanwender ist der Tankkartenanbieter WEX.

Die Software enthält ein Portfolio, mit dem Flottenbetreiber einen besseren Einblick in die Fahrzeugnutzung erhalten, einschließlich Preispräferenzen, proaktives Monitoring und Reporting. Umfassende Berichte über Ladeaktivitäten, Energieverbrauch und Kosten helfen Flottenbetreibern, Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu erkennen, unabhängig von Zeitpunkt und Ort des Ladevorgangs.

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