Werbung
Werbung
Werbung

Cezeta 506: Tschechischer Edelstromer

Schwalbe auf Tschechisch: Auch in Tschechien setzt man auf die Wiederbelebung einer alten Marke - für die letzte Meile.

In Prag kann der auffällige Roller bereits gemietet werden. | Foto: Cezeta
In Prag kann der auffällige Roller bereits gemietet werden. | Foto: Cezeta
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Auch in Tschechien sorgt das Sharen von E-Rollern für neue respektive wiederauferstehende Produkte. In dem Fall wurde die Marke Cezeta wiederbelebt, von 1957 bis 1964 Roller baute. Bei denen fällt vor allem die aufwändige Karosserie auf, bei der der feststehende vordere Kotflügel integriert ist, um ihn auch für den Gepäcktransport zu nutzen.

Ein in den 1990er Jahren nach Tschechien ausgewanderter Brite hat den Roller nun wiederbelebt – als Stromer. Der Cezeta 506 wird in zwei Versionen mit 11 PS (8 kW) Spitzenleistung und ca. 85 km/h Höchstgeschwindigkeit und als 11-kW-Version (15 PS) mit 120 km/h angeboten. Als Reichweiten werden bis zu 100 respektive 150 Kilometer angegeben. Die Akkus sollen 2000 Ladezyklen abkönnen und dabei maximal 20% Kapazität einbüßen. Geladen wird per Kabel an einer Haushaltssteckdose – dabei sollen pro Stunde bis zu 42 Kilometer Reichweite „getankt“ werden können.

Auch Cezeta versucht, über Mietfahrzeuge bekannt zu werden und startet den Service in Prag für rund 150 Euro pro Wochenende. Das Problem: Aktuell werden die hochwertigen Roller in Manufaktur-Manier gebaut und kosten je nach Ausführung zwischen 12.000 Euro und 15.000 Euro. Ein günstigeres Modell soll folgen. Mittlerweile haben sich auch in der Schweiz und in Frankreich Händler gefunden – ein deutscher Importeur wird noch gesucht.

Was bedeutet das?

Der Cezeta ist ein hochpreisiger Hingucker, bei dem das Fahrzeug selbst im Fokus steht. Doch wie auch die E-Schwalbe über den Verleiher „emmy“ erst so richtig auf Stückzahlen kam, müsste auch der Cezeta über einen großen Vermieter auf Stückzahlen gebracht werden. Sonst wird er ein exklusiver Einzelgänger bleiben.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung