Werbung
Werbung

CES 2024: Weltpremiere für den Togg T10F-Fastback

Bis zu 600 km-WLTP-Reichweite und ein Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden gehören zu seinen markantesten Technikdaten.

Feierte Weltpremiere auf der CES 2024: der Togg T10F-Fastback. (Foto: Togg)
Feierte Weltpremiere auf der CES 2024: der Togg T10F-Fastback. (Foto: Togg)
Werbung
Werbung
Claus Bünnagel

Die türkische Marke Togg hat auf der CES 2024 in Las Vegas ihr neues Modell T10F-Fastback als produktionsnahen Prototypen vorgestellt. Togg will sein Test- und Entwicklungsprogramm rechtzeitig zum geplanten inländischen und europäischen Verkauf in 2025 abschließen.

Reichweite und Leistung

Der Sport-Fastback verfügt über eine Reichweite von bis zu 600 km, abhängig von der Konfiguration des Antriebsstrangs. Togg wird den T10F in drei verschiedenen Spezifikationen anbieten: Standard Range Hinterradantrieb (RWD), Long Range RWD und Long Range Allradantrieb (AWD). Letzterer nutzt eine Leistung von 320 kW aus zwei Motoren und beschleunigt das Fahrzeug in 4,6 Sekunden auf 100 km/h.

Die RWD-Modelle verfügen über einen 160-kW-Einzelmotor – und alle Modelle über einen Luftwiderstandsbeiwerts (cW) unter 0,23. Die Standard Range-Modelle besitzen eine Batteriekapazität von 52,4 kWh, während diese bei den Long-Range-Modellen auf 88,5 kWh beträgt. Bei allen Modellen ist eine Aufladung von 20 bis 80 % SoC in 28 Minuten möglich.

Darüber hinaus wird der T10F über die Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) verfügen und somit als externe Stromquelle genutzt werden können.

Das Chassis

Der T10F basiert auf der gleichen C-Segment-Plattform wie der T10X von Togg. Er bietet jedoch ein sportlicheres Erlebnis, soll aber dennoch komfortabel und praktisch für den täglichen Gebrauch bleiben. Das Monocoque-Chassis besteht aus hochfestem Stahl, der die Integrität des Fahrgastraums und den Schutz kritischer Komponenten wie auch des Batteriepakets sicherstellen soll. Gleichzeitig erhöht er die Steifigkeit des Chassis. Die austarierte Gewichtsverteilung und der niedrige Schwerpunkt sollen die Stabilität des Fahrzeugs weiter verbessern.

Mit unabhängigen MacPherson-Federbeinen vorne und einer vollständig unabhängigen integrierten Mehrlenkeraufhängung hinten soll der T10F eine möglichst ideale Balance zwischen sportlichem, dynamischem Handling und einem souveränen, kultivierten Fahrverhalten bieten. Der T10F wird je nach Spezifikation einen Radstand von 2.890 mm, eine Bodenfreiheit von 155 mm und ein Gewicht zwischen 1.939 und 2.215 kg haben.

Sicherheit und Autonomie

Der T10F wurde entwickelt, um eine Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung zu erhalten, und ist mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, die seine robuste Monocoque-Struktur ergänzen. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit sieben Airbags sowie einer Reihe von Fahrerassistenzsystemeb (ADAS) ausgerüstet, die durch kontinuierliches Lernen und automatische Over-the-Air-Updates (OTA) weiterentwickelt werden können.

Dazu gehört eine intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go- Funktionalität, die mit einer Verkehrszeichenerkennung und einem intelligenten Spurhalte- und Spurwechselassistenten zusammenarbeitet. Das Fahrzeug bietet zudem eine Rundumsichtkamera, einen Totwinkelassistenten, einen Fahrer-Aufmerksamkeitsassistenten, eine elektronische Stabilitätskontrolle und einen automatischen Parkassistenten.

Togg wird den T10F außerdem mit der Assistenzfunktion „Rush Hour Pilot“ ausstatten, die es Benutzern ermöglicht, bei dichtem Verkehr und einer Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h die Hände vom Lenkrad zu nehmen, da das Fahrzeug sich dann autonom bewegen kann. Diese Funktion ist bei T10F-Modellen mit der Ausstattungsstufe V2 verfügbar.

Das Außendesign

Der T10F vereint wie bereits sein Vorgänger T10X Designmerkmale des „emotionalen“ Ostens und des eher „rationalen“ Westens. Diese Eigenschaft resultiert aus der langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem Togg-Designstudio und dem italienischen Designhaus Pininfarina. Die Silhouette und Karosserielinien spiegeln die bereits im T10X manifestierte Designsprache wider. Basierend auf derselben Plattform passten die Designteams die maximale Höhe und die Überhänge an, um sportlichere Fastback-Proportionen zu erreichen.

Das Design weicht von der klassischen „Drei-Box“-Fastback-Form ab und nimmt eine dynamischere und stromlinienförmigere Statur an, um sich besser dem sportlichen Charakter anzupassen. Zu den Hauptmerkmalen gehören eine ausgeformte Linie von der Front bis zur Hintertür, eine hintere Kotflügelkante, die sich um den Türgriff legt, und ein vertikales Chromelement an der C-Säule. Das alles wird ergänzt durch eine weitere Chromlinie über den Fenstern, um das „Fastback“-Volumen hervorzuheben.

Das Design unterstützt zudem die Aerodynamik – z.B. mit bündigen Türgriffen und Rädern, die so geformt sind, dass sie den Luftstrom optimieren. Die Oberfläche der hinteren Kotflügel folgt dem unteren Ende der Heckscheibe, bildet einen natürlich integrierten Spoiler und verleiht dem Heckvolumen eine elegante Ästhetik. Der Schnitt der hinteren Säule ermöglicht ein zweifarbiges Dach, das als vollverglaste Panorama-Option erhältlich sein wird.

Die Front des T10F verfügt über Tagfahrlichter in „Bumerang“-Form, ein Markenzeichen von Togg – mit langen, dünnen Blinkern, die in die sportliche Frontschürze integriert sind. Der Kühlergrill ist mit Aussparungen und Chromeinsätzen versehen, die an Tulpenblätter erinnern, ein Symbol der Türkei. Das Design der Rückleuchten spiegelt das Design des SUV‘s wider – mit einem seitlichen Positionslicht, das die Fahrzeugbreite vergrößert. Die aerodynamischen Luftauslässe am hinteren Stoßfänger passen zur Front und sorgen so für ein einheitliches Design.

Die ikonischen „Farben der Türkei“

Der T10F unterstreicht sein sportliches Außendesign mit zwei neuen „Türkiye-Farben“ und einer kontrastierenden Dachoption und hebt sich so vom T10X ab.

Das Innendesign

Herzstück des Innenraums ist ein 41,3“-End-to-End-Bildschirm, der aus einem 12,3“-Instrumentendisplay und einem 29“-Infotainmentmonitor besteht, die alle von einem Qualcomm-Snapdragon-Prozessor angetrieben werden.

Die Fahrzeugfunktionen werden über ein 8“-Touchpanel gesteuert, eine induktive Ladefunktion gehört zur Standardausrüstung. Das Entertainment wird durch ein Hi-Fi-System mit zwölf Lautsprechern von Meridian ergänzt, eine „Social Camera“ im Auto vervollständigt das Cockpit. Zur Vereinfachung und Bequemlichkeit verfügt der T10F über Keyless Go. Benutzer können über die Togg-Smartphone-Anwendung oder durch Scannen ihrer Keycards das Fahrzeug entriegeln und ihr Gerät bedienen.

Auf der Basis des T10X aufbauend verfügt das neue Modell über ein aktualisiertes Lenkrad, Türverkleidungen und Sitze. Jedes dieser Elemente wurde umfassend überarbeitet, um der Ästhetik und dem sportlichen Charakter des Fastbacks besser gerecht zu werden. Insbesondere die Sitze weisen ein völlig neues Design mit frischen Nähten und Formen auf, die an Tulpenblätter erinnern. Sie sind elektrisch verstellbar und verfügen über eine Speicherfunktion, die sich an die Vorlieben jedes Benutzers erinnert. Optional sind beheizbare Vorder- und Rücksitze erhältlich.

Konnektivität und Trumore

„Bei unseren Fahrzeugen geht es nicht darum, von A nach B zu gelangen, sondern um umfassende Lösungen, die uns dabei helfen, unseren Alltag einfacher zu bewältigen“, betont Togg-CEO M. Gürcan Karakaş.

Mit mobilem Hochgeschwindigkeitsinternet ist der T10F ein praktischer WLAN-Hotspot, der dafür sorgt, dass Benutzer immer verbunden sind. Das Fahrzeugmodell nutzt Blockchain-Technologie, um die die persönlichen Daten der User sowie die digitale Integrität des Smart-Geräts selbst zu schützen. Mit Go.More, Earn.More, Scale.More und Play.More haben Benutzer zudem vielfältige Erlebnisoptionen – von automatisierten Restaurantreservierungen bis hin zum Ändern der „Stimmung“ in der Kabine und dem Genuss von KI-gestütztem Radio.

Werbung

Branchenguide

Werbung