CES 2024: Intel erweitert KI-Strategie auf Autoindustrie - und liefert SoCs an Zeekr
Auf der CES 2024 hat der US-Chipkonzern Intel angekündigt, seine „AI Everywhere“-Strategie auf die Automobilindustrie auszuweiten. Im Rahmen dessen gab das Unternehmen die Übernahme von Silicon Mobility bekannt, einem Silizium- und Softwareunternehmen ohne eigene Fabriken, das sich auf SoCs für das intelligente Energiemanagement von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat. Ebenfalls präsentierte der Chiphersteller seine erste Generation von KI-optimierten System-on-Chips (SoCs), die speziell für das softwaredefinierte Fahrzeug (SDV) entwickelt wurden. Als erster Fahrzeughersteller (OEM) wird Zeekr die neuen SoCs einsetzen, um Entertainment der Extraklasse auf Basis generativer KI in seinen zukünftigen Modellen zu bieten.
E-Mobilität treibt software-definiertes Fahrzeug
Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge und die Nachfrage der Kund:innen nach Entertainment-Erlebnissen im Auto treiben die Intel-Strategie für das softwaredefinierte Fahrzeug voran, skizzieren die US-Amerikaner. So kündigte Intel außerdem an, die branchenweit erste offene UCIe-basierte Chiplet-Plattform für SDVs bereitzustellen. Dafür wird Intel mit IMEC zusammenarbeiten und so sicherstellen, dass die Verpackungstechnologien die strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Intel wird zudem den Vorsitz der Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines neuen internationalen Industriestandards für das Energiemanagement von Elektrofahrzeugen übernehmen. Die SoCs der Amerikaner befinden sich heute bereits in mehr als 50 Millionen Fahrzeugen und versorgen Infotainment, Displays, digitale Kombiinstrumente und viele weitere Systeme. In Zukunft wird die erweiterte, KI-gestützte Roadmap von Intel für das gesamte Fahrzeug die Branche in Richtung einer skalierbaren, softwaredefinierten und nachhaltigen Zukunft navigieren.
Für eine nachhaltigere Zukunft der Elektromobilität: Intel übernimmt Silicon Mobility
Silicon Mobility SAS, ein Portfoliounternehmen von Cipio Partners und Capital-E, ist ein Fabless-Anbieter von Halbleiter- und Softwarelösungen für die Automobilindustrie, der SoCs für das Energiemanagement von Fahrzeugen entwirft, entwickelt und implementiert. Die SoCs von Silicon Mobility verfügen über marktführende Beschleuniger, die speziell für die Energieversorgung konstruiert und mit hochentwickelten Software-Algorithmen kombiniert werden, um die Energieeffizienz von Fahrzeugen deutlich zu verbessern. Das Technologieportfolio von Silicon Mobility wird die Bandbreite an Intel-Lösungen für höchste Rechenleistung in Fahrzeugen um intelligente und programmierbare Stromversorgungsgeräte erweitern. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen Genehmigungen.
KI-Erfahrung aus der PC-Industrie im Auto
Mit seiner neuen Produktfamilie KI-gestützter SDV-SoCs adressiert der Anbieter schließlich den nach Herstelleransicht dringenden Bedarf der Automobilindustrie an mehr Energie- und Leistungsskalierbarkeit. Die SoCs verfügen über den Funktionsumfang der KI-Beschleuniger aus Intels KI-PC-Roadmap. Das ermöglicht zahlreiche KI-Anwendungsfälle im Fahrzeug, etwa die kamerabasierte Überwachung von Fahrer:innen und Beifahrer:innen. Eine Demo auf der CES zeigte zwölf komplexe Anwendungsbeispiele, darunter generative KI, digitale Rückspiegel, HD-Videokonferenzen und PC-Spiele. Die Anwendungen liefen gleichzeitig auf mehreren Betriebssystemen und bezogen auch verschiedene Anwendungen mit hoher Kritikalität ein. Automobilherstellern sei es so möglich, ihre Steuergeräte-Architekturen (ECUs) zu konsolidieren und eine gesteigerte Effizienz, bessere Verwaltung sowie größere Skalierbarkeit zu erreichen. Gleichzeitig lassen sich eigene kundenspezifische Lösungen und KI-Anwendungen integrieren.
Zeekr nutzt als erster Anbieter Intels KI-SoCs bei neuen Elektrofahrzeugen
Mit seiner Marke Zeekr wird Geely der erste Automobilhersteller sein, der Intels neue SDV-SoC-Reihe einsetzt. Andy An, Präsident der Geely Holding Group und CEO von Zeekr Intelligent Technology, erläuterte auf der CES, wie die Vorwärtskompatibilität der Intel-Systeme zusammen mit den KI-Beschleunigungsfunktionen von Intel Zeekr eine kontinuierliche Skalierung und verbesserte Dienstleistungen ermöglichen. So lässt sich künftigen Kundenanforderungen und -wünschen begegnen, beispielsweise nach auf generativer KI basierenden Sprachassistenten.
Offene Standards als Schlüssel zum Erfolg
Um einen schnelleren und reibungsloseren Übergang zu Elektrofahrzeugen und nachhaltigen SDVs zu ermöglichen, gaben Intel und SAE International die Gründung eines neuen Komitees bekannt. Dessen Ziel ist die Entwicklung eines Automobilstandards für das Energiemanagement von Fahrzeugplattformen (J3311). Intel übernimmt den Vorsitz des Komitees. Orientierung geben bewährte Energieverwaltungskonzepte wie Intels Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) aus der PC-Industrie. Indem der neue SAE-Standard diese Konzepte für die Automobilbranche adaptiert, trägt er dazu bei, den Fortschritt zu beschleunigen und Elektrofahrzeuge energieeffizienter und nachhaltiger zu machen.
Der Arbeitsgruppe gehören derzeit Branchenvertreter von Stellantis, HERE und Monolithic Power Solutions (MPS) an. Das Komitee ist offen für die Beteiligung weiterer Branchenvertreter und hat sich zum Ziel gesetzt, den ersten Entwurf des Standards innerhalb von 12 bis 18 Monaten vorzulegen. Der Chipriese verpflichtet sich zu einer offenen Automotive-Chiplet-Plattform Weiterhin kündigte Intel die Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum IMEC an. Ziel ist es sicherzustellen, dass Intels fortschrittliche Packaging-Technologien den strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards für den Einsatz in der Automobilbranche entsprechen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests