Weltpremiere in Las Vegas: Auf der CES 2024 wird Honda am 9. Januar seine globale Elektrobaureihe präsentieren. Auch wenn die Japaner praktisch nichts über die neue Modellreihe verraten, so gibt das erste Teaserbild doch einige überraschende Details preis. So scheint es erst einmal mit den knuffigen Formen eines Honda e oder der sachlichen Gestaltung eines e:Ny1 vorbei zu sein. Denn die keilförmige glatte Front mit langer Nase und scharfen Kanten verleiht dem Neuen eine aggressive, futuristische Anmutung. Das gilt auch für die ungewöhnlich gestalteten Felgen. In der Formgebung scheint er eher den Prototypen e:NP2 und e:NS2 zu folgen, die als Serienmodelle in China auf den Markt kommen sollen und ebenfalls durch große glatte Flächen und markante scharfe Kanten als Abschluss auffallen – wenn auch mit komplett gegensätzlicher Frontgestaltung zum globalen Bruder. Man darf daher auf die Präsentation auf der CES 2024 gespannt sein, wenn CEO Toshihiro Mibe und Executive Vice President Shinji Aoyama Letzteren erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Auf dem Messestand und auf einer eigenen Website zur CES 2024 wird Honda zudem weitere News verkünden, vor allem zu Schlüsseltechnologien bei der Elektrifizierung seiner Modellbaureihen.
Bis 2040: 100 % elektrifizierte Fahrzeuge
Bis 2050 will Honda bei allen Produkten und Aktivitäten, an denen das Unternehmen beteiligt ist, CO2-Neutralität erreichen. Dabei soll der Anteil von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen an den globalen Gesamtverkäufen bis 2040 auf 100 % steigen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests