Werbung
Werbung

CES 2023: Stellantis fährt groß auf

Im Zentrum steht der elektrische Ram 1500, dazu kommt erstmals Peugeot.

Star am Stellantis-Stand dürfte aus US-Sicht der neue elektrische Ram werden. | Foto: Stellantis
Star am Stellantis-Stand dürfte aus US-Sicht der neue elektrische Ram werden. | Foto: Stellantis
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Stellantis fährt auf der CES wieder groß auf. CEO Carlos Tavares wird auf Einladung der CES am Donnerstag, 5. Januar, im Ballroom des Venetian Palazzo im Rahmen einer Keynote die Vision seines Konzerns erläutern. Er erklärt:

„Wir zeigen auf der CES das Beste unserer Technologie. Sie zielt darauf ab, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und den Klimawandel zu bekämpfen, die größte globale Herausforderung von heute.“

Und er ergänzt dazu:

„Sie werden sehen, wie wir elektrifizierte und emissionsfreie Antrieb auf den Markt bringen, wie unsere Software die Mobilität einfacher und sicherer macht, und wie Nachhaltigkeit in all unseren Entscheidungen verankert ist. Unser Bestreben, bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, ist unser Nordstern.“

Zu den Höhepunkten der Keynote-Präsentation gehören die Weltpremieren der Peugeot Inception-Konzeptstudie, die von Peugeot-CEO Linda Jackson vorgestellt wird, und der Ram 1500 Revolution BEV-Konzeptstudie, die von Ram-CEO Mike Koval präsentiert wird. Für alle, die nicht in Las Vegas dabei sein können, wird die Stellantis-Keynote-Präsentation auch live gestreamt. Auf der CES 2023 steht die Stellantis-Ausstellung in der Halle West des Las Vegas Convention Center.

Stars: Ram und Peugeot

Das Ram 1500 Revolution BEV Concept steht auf er neuen STLA-Plattform, der „BEV-by-Design-Architektur“ für Body-on-Frame-Fahrzeuge – übersetzt: klassische US-Pick-ups mit Leiterrahmen. Nachdem Ford den F-150 Lightning bereits im Verkauf hat und von GM der elektrische Silverado folgt, muss auch Ram nachziehen. Jeep stellt seine 4xe Modelle aus: Die verkaufsstärkste Marke im Stellantis-Konzern (!) wird bis 2025 hundert Prozent seiner Modelle mit einer elektrifizierten Variante auf dem Markt haben, um die Vision der Marke zu erreichen: Null-Offroad-Emission und autonome Freiheit auf Trails. Dodge wird einmal mehr das Charger Daytona SRT BEV Konzept zeigen: sein elektrisches Muscle Car das einen Ausblick auf die elektrifizierte Zukunft von Dodge gibt. Chrysler darf eine Vorschau auf die ersten nordamerikanischen Anwendungen innovativer Stellantis-Konnektivität geben und zeigt ebenfalls, wie man ab 2025 E-Modelle anbieten will: Bis 2028 soll das Portfolio komplett batterieelektrisch sein. Dafür rechnen wir mit der Limousine, die auf dem Airflow-Concept basiert, einem elektrischen Minvan als Pacifica-Nachfolger und einem dritten, wahrscheinlich kompakteren CUV-Modell.

Von den EU-Töchtern wird erstmals Peugeot mit dem Inception Concept am Start sein. Einmal mehr mit einem Cockpit, welches das Erlebnis Auto neu erfindet, den Innenraum von Grund auf neu designt und die nächste Generation des Peugeot i-Cockpits noch präziser gestaltet. Fiat wird seinen „Metaverse Store“ präsentieren, den weltweit ersten interaktiven Showroom mit Metaverse-Technologie. Ein ansprechendes, einfaches Markenerlebnis. Dies ist bereits online und live am Microsoft-Stand auf der CES zu sehen.

Außerdem präsentiert man Free2move: Die Mobilitätsmarke von Stellantis bietet eine multimodale 360-Grad-Plattform aus einer Hand, die sich nahtlos an die Bedürfnisse der Verbraucher anpasst − unabhängig davon, ob es sich um private oder berufliche Zwecke handelt. Diese agile, skalierbare und modulare Softwareplattform ist bereit, alle zukünftigen Mobilitätsdienste wie Mikromobilität oder autonome Transportlösungen zu integrieren.

Die Präsentation von Stellantis auf der CES 2023 wird am 5. Januar 2023 um 23:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit stattfinden. Genauere Angaben zu Pressematerialien zur Veranstaltung und der Übertragung der Präsentation per Streaming werden zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein und auf der Website des Unternehmens (www.stellantis.com) veröffentlicht.

Was bedeutet das?

Die CES ist für Stellantis insofern wichtig, als das man endlich die Zukunft der Marken Chrysler und Dodge definieren muss und den elektrischen Ram zeigt. Hier sind Ford und GM deutlich aktiver, zusätzlich schieben Koreaner und Japaner – und perspektivisch auch vietnamesische chinesische Hersteller immer neue Modelle nach. Interessant ist, dass erstmals auch Peugeot in Las Vegas groß auffährt – nachdem der Export in die USA vor einigen Jahren abgeblasen wurde.

Werbung
Werbung