Werbung
Werbung

CES 2023: Sony und Honda stellen „Afeela“ vor

Das japanische Joint Venture Sony Honda Mobility hat auf der E-Leitmesse in den USA eine elegante Limousine unter der Marke „Afeela“ vorgestellt, die 2026 in den USA auf den Markt kommen soll. Vor allem die "inneren Werte" sollen die Kunden überzeugen.

soll mit inneren Werten locken: Der Afeela ist sehr dezent designt.| Foto: Sony Honda Mobility
soll mit inneren Werten locken: Der Afeela ist sehr dezent designt.| Foto: Sony Honda Mobility
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Jetzt mischt auch der Sony Konzern auf dem EV-Markt mit. Nach einer Reihe interessanter Elektrofahrzeug-Prototypen in den letzten Jahren hat der Unterhaltungselektronikriese seine Ambitionen in Sachen Elektrofahrzeuge mit der Ankündigung einer neuen Marke namens Afeela auf der CES in Las Vegas deutlich gemacht.

Gemeinsam enthüllten nun Sony und Honda den Prototyp einer neuen elektrischen Limousine. Das dezente Design ist Programm: Das Konzept selbst ist ein relativ zurückhaltend gestaltetes Elektroauto mit einem niedrigen Profil und aerodynamischen Rädern. Yasuhide Mizuno, Chef des Joint Ventures und Leiter der Honda Autosparte, betonte, dass das EV-Konzept dazu diene, „einen neuen Wertestandard für Mobilität zu schaffen". Er möchte nicht, dass das Auto in traditionellen Begriffen wie Leistung und Performance gesehen werde. Stattdessen sollten „Software, Netzwerke und Benutzererfahrungen" im Mittelpunkt stehen.

Top-Rechenleistung

Wie von einem Elektrofahrzeug des Elektronikriesen nicht anders zu erwarten, verfügt der Prototyp des Fahrzeugs über 45 Kameras und Sensoren innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs. Gepaart mit der maximalen Rechenleistung von 800 TOPS für das Steuergerät ist das Afeela-Konzept mehr als nur ein weiterer Stromer. Das Elektroauto umfasst ganze Software-Suiten der nächsten Generation, vom Snapdragon Digital Chassis von Qualcomm Technologies für ADAS- und Telematik-Lösungen bis hin zu einer Zusammenarbeit mit Epic Games im Bereich der Unterhaltung.

Die digitalen Funktionen des Konzepts können über „Over-the-Air"-Updates geändert werden. Nach ersten Aussagen von Sony-Honda Mobility soll der Afeela automatisiertes Fahren der Stufe 3 „unter eingeschränkten Bedingungen" bieten, während die Fahrerassistenz der Stufe 2 in mehr Situationen, einschließlich Stadtverkehr, verfügbar sei.

Erfahrungen aus dem Vision S-02 flossen mit ein

Afeela ist nicht das erste Konzeptfahrzeug von Sony. Das Unternehmen stellte auf der CES 2020 den Vision-S und vor einem Jahr eine aktualisierte SUV-Version, den Vision-S 02, vor. Einige der Designer und Ingenieure, die an diesen Fahrzeugen gearbeitet haben, waren auch an dem neuen Afeela-Konzept beteiligt, so der Sony-Sprecher Jun Koketsu. Auch wenn die Aufgaben unterschiedlich waren - die Afeela-Limousine ist für die Produktion vorgesehen, während die Vision-S-Modelle für Experimente gedacht waren.

„Da die Mitglieder, die an der Afeela arbeiteten, aus dem Vision S kamen, gibt es Essenzen, die vom vorherigen Projekt übernommen wurden, aber es ist nicht ganz dasselbe", sagte Koketsu. „Das bedeutet, dass EVs saubere Energie bedeuten. Wir wollen also die Sauberkeit betonen und versuchen, den Lärm des Designs zu reduzieren. Das obere Ende ist etwas weicher, während das untere Ende mehr auf Schärfe ausgerichtet ist. Es gibt also eine Art Kontrast zwischen Weichheit und Schärfe, aber das Designkonzept selbst ist neutral."

Koketsu wollte sich nicht zu konkreten zukünftigen Afeela-Designs äußern, sagte aber, dass alle anderen Modelle diese dreiteilige Ästhetik teilen würden.

Fahrleistung orientiert sich vermutlich am Vision S-02

Zu den technischen Daten der eleganten Limousine wollte sich Sony-Honda Mobility noch nicht äußern. Der Prototyp der CES 2020 hatte zwei E-Motoren und eine Systemleistung von 400 kW (544 PS). Damit beschleunigte der Stromer in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit war mit 240 km/h angegeben.

Was bedeutet das?

Mizuno erklärte, Sony wolle bei Afeela unter anderem die Stärken bei künstlicher Intelligenz, Unterhaltung und Kamera-Sensoren ausspielen, während Honda Experte im Auto bauen sei. Das könnte eine fruchtbare und erfolgsversprechende Zusammenarbeit werden.

Werbung
Werbung