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CES 2023: RAM läutet mit 1500 BEV Concept die Pick-up-Wende ein

Stellantis-Tochter klotzt mit einem vollelektrischen und mit Technologie vollgestopften Konzeptfahrzeug, das Maßstäbe in Sachen Nutz- und Anhängelast sowie Ladetechnik setzen soll. Und mit hoher Praktikabilität nebst Ladungssicherung, dritter Sitzreihe und flexiblem Innenraum aufwartet. Seriennahes Modell soll zeitnah kommen.

Alles elektrisch: Die Stellantis-Tochter RAM gewährt mit dem Concept-Pick-up einen sehr konkreten Ausblick auf die Serienversion, die Fords F150 Lightning Paroli bieten soll. | Foto: Stellantis
Alles elektrisch: Die Stellantis-Tochter RAM gewährt mit dem Concept-Pick-up einen sehr konkreten Ausblick auf die Serienversion, die Fords F150 Lightning Paroli bieten soll. | Foto: Stellantis
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Johannes Reichel

Die Marke RAM Truck hat auf der CES 2023 mit dem sogenannten RAM 1500 Revolution BEV Concept Car einen Fahrplan vorgestellt, wie die Truck-Marke das Pickup-Segment neu definieren will. Das seriennahe Concept Car zeigt eine Fülle von Merkmalen, die in Zukunft in RAM-Trucks zu finden sein werden, insbesondere auf dem Weg zur Elektrifizierung, heißt es. Maßstäbe will man bei Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit setzen. Weitere Informationen über die Serienversion will man in den kommenden Monaten bekanntgeben. Zwei elektrische Antriebsmodule an Vorder- und Hinterachse verhelfen dem Concept Car zu Vierradantrieb, auch künftige Hochleistungsanwendungen sind bereits konstruktiv berücksichtigt. Eine Vierradlenkung mit bis zu 15 Grad Lenkwinkel verbessert erheblich die Manövrierfähigkeit mit geringer Geschwindigkeit und gleichzeitig auch das Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Der E-Pick-up basiert auf der STLA Frame Plattform des Unternehmens und verfügt über eine Body-on-Frame Rahmenkonstruktion, in die das Batteriepaket effizient integriert ist. Die einstellbare Luftfederung ermöglicht die drei Modi Ein- und Ausstieg, Aero und Offroad.

800-Volt-Ladetechnik versteht sich von selbst

Mit 800 Volt Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt lässt sich in etwa 10 Minuten eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern erzielen. Im Rahmen der Fokussierung der Marke RAM auf ein wachsendes und umfangreiches Angebot fortschrittlicher Spitzentechnologie stellt RAM auf der CES 2023 ein neues induktives Roboter-Ladegerät – oder RAM Charger – vor, das das Aufladen zu Hause so einfach wie möglich machen soll. Es erkennt die Anwesenheit des Fahrzeugs und dessen Ladebedarf, fährt automatisch in Position und richtet sich unter dem Fahrzeug aus. Die Smart-Charge-Funktion wird das Aufladen außerhalb der Spitzenbedarfs-Zeiten ermöglichen. Der Ladeanschluss zeigt optisch den aktiven Ladevorgang an, ein akustisches Signal bestätigt, dass der Stecker eingesteckt ist und der Ladevorgang begonnen hat. Die Ladebuchse bietet AC-Ladung der Stufen 1 und 2 in der oberen Hälfte und DC-Schnellladung in der unteren Hälfte.

Das Karosseriedesign des Concept Cars bezeichnet man als "brutiful" – brutal und doch schön. Ein animiertes und modernisiertes "R-A-M"-Emblem ziert das völlig neue Gesicht mit einem voll animierten LED-"Stimmgabel"-Design. Die Türen wurden im Stil einer großen Limousine neu gestaltet und bieten einen geräumigen Fahrgastraum ohne B-Säule. Helle LED-Leuchten wurden geschickt in die vorderen Stoßfänger integriert, und voll animierte LED-Rückleuchten und -Schriftzüge profitieren vom Fortschritt in der Beleuchtungstechnologie. Das Konzept verfügt über ein integriertes Front-Design mit Unterfahrschutz und neuen Abschlepphaken, die bündig in die Karosserie geschwenkt werden können.

    Ein Frunk sorgt für noch mehr Stauraum

    Zu den weiteren Features gehört ein neuer vorderer Kofferraum, der sich elektrisch betrieben mit einem Tastendruck öffnen und schließen lässt. Zu den weiteren elektrisch betriebenen Funktionen gehören die Ladeanschlussklappe seitlich vorn links, die mittig geteilte Multifunktions-Hecktür, flächenbündige Türgriffe, seitliche und hintere Einstiegshilfen und ein aktiver Diffusor. Das Concept Car verfügt anstelle der Außenspiegel über Digitalkameras in kleinen und leichten Gehäusen aus 3D-gedruckten Materialien, was die Aerodynamik optimiert und den Luftwiderstand verringert.

    Zu den weiteren Gadgets gehören eine elektrisch betriebene Multifunktions-Hecktür und eine größere RamBox. Die Karosserie im Sanduhr-Design und die Radlauf-Verbreiterungen bieten Platz für 35 Zoll große Reifen auf 24 Zoll großen Rädern mit Radnabenabdeckungen, die aufleuchten und bei Fahrt horizontal in Position bleiben. Das 1500 Revolution BEV Concept Car verfügt zudem über eine automatische Niveauregulierung.

    Auf der neuen EV-Plattform sollen Raumwunder möglich sein

    Die neuen Proportionen sind dank der innovativen STLA Frame EV-Plattform möglich, auf der das Concept Car aufgebaut ist. Neue intelligente Sicherheitssysteme und kleinere, leistungsstärkere Elektromotoren ermöglichten es dem Designteam, die Kabine nach vorne zu verlegen und sie um über zehn Zentimeter im Vergleich zum heutigen Serienfahrzeug zu verlängern – bei unverändert langer Ladefläche. Bekannt als "Ein-Raum-Umgebung" nutzt das Concept Car einen von vorne bis hinten durchgehenden Raum, der verschiedene Innenraumkonfigurationen ermöglicht. Ein neues Innenraum-Layout bietet mehr Flexibilität und Platz für die Konfiguration eines Arbeitsbereichs. Ein deutlich geräumigerer Innenraum in der längeren Kabine ist das Ergebnis einer neuen Architektur, die Größe der Batterie erlaubt mehr Ladevolumen. "RAM Track", das Schienenbefestigungs-/Bodenschienensystem von RAM, bietet Flexibilität im Innenraum für Sitze und die Konsole sowie Verzurrösen oder andere Verstau-Möglichkeiten. Das System ist auch in den vorderen Kofferraum und die Ladefläche integriert, was echte Flexibilität von vorne bis hinten ermöglicht.

    Eine dritte Sitzreihe kommt optional - bis 5,5 Meter Ladelänge

    Fast 50 Jahre nach der Einführung des Club Cab mit zweiter Sitzreihe stellt RAM im 1500 BEV erstmals die dritte Sitzreihe mit Klappsitzen vor. Die elektrisch betriebene Mitteltür verfügt über Klappsitze mit einem abnehmbaren Unterteil, das auf der Ladefläche oder außerhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden kann. Die Mitteltür mit elektrischer Heckscheibe öffnet einen Durchgang vom vorderen Kofferraum bis hin zur Ladefläche, und damit die Möglichkeit, bei geschlossener Hecktür Gegenstände bis zu einer Länge von bis zu 5,5 Metern zu laden. Die Flexibilität der Sitze und der Konsole lag im Fokus, und die Möglichkeit, die Mittelkonsole zu entfernen, schafft bei Bedarf noch mehr Platz. Auf Wunsch lässt sich die Armauflage der Mittelkonsole vor den Vordersitz schwenken und in eine Arbeitsfläche umwandeln. In Kombination der Möglichkeiten für die Mittelkonsole und die Klappsitze bietet das Modell mehrere flexible Sitzkonfigurationen. Leichte Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten, Haltegriffen und Lautsprechern lassen sich flach zusammenklappen, in Liege-, Arbeits- oder Konferenzposition bringen und die Klappsitze lassen sich aufstellen. Der deutlich größere Innenraum kommt den Passagieren der zweiten und dritten Sitzreihe zugute, die ein limousinenähnliches Platzangebot genießen.

      Stimmgabeldesign über die ganze Breite

      Im Innenraum des BEV-Pick-up erstreckt sich das "Stimmgabel"-Design über die gesamte Breite des Armaturenbretts und verfolgt diese Linie thematisch über die gesamte Kabinenlänge. Ein vollständiges Touchscreen-Display aus zwei Bildschirmen mit zusammen bis zu 71 Zentimetern Anzeigendiagonale ist das Herzstück. Das untere Display hat drei verschiedene Optionen – je nach Aufgabe minimale oder erweiterte Ansicht sowie Vollbildansicht – und kann herausgenommen und in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs verwendet werden. Der obere Bildschirm kann auch auf dem RAM-Schienenbefestigungssystem verschoben werden. Die Aufgaben des Rückspiegels – und viel mehr – übernehmen eine intelligente Rückfahrkamera mit 360 Grad-Ansicht, Lautsprecher sowie Mikrofonen, die mit Sprachassistenten wie Alexa und Siri kompatibel sind.

      Beim Rückwärtsfahren fügt die Kamera Bilder von verschiedenen anderen Kameras rund um den Truck zusammen und bietet dem Fahrer so eine 360 Grad-Ansicht auf den digitalen Bildschirmen im Innenraum. Das Rücksicht-System verfügt außerdem über einen zusätzlichen Rückfahr-Flutlichtscheinwerfer. Neben der Rückfahrkamera kommuniziert das Rücksicht-System auch mit biometrischen Kameras, die die Umgebung des Trucks beobachten, wenn er sich Objekten annähert oder umgekehrt sich Objekte dem Truck annähern. Digitale Seiten-Rücksichtkameras und Augmented Reality (AR) Head-up-Display (HUD) unterstreichen die fortschrittliche Technologie an Bord.

      Faltbares Lenkrad für flexiblen Arbeitsplatz

      Ein oben und unten abgeflachtes und zusammenfaltbares Lenkrad bietet kapazitive Bedienelemente, digitale Bildschirme und ein beleuchtetes RAM-Emblem. Passagiere können mit Berührungs-Wischtechnik die Sonnenblenden oder das gesamte elektrochromatische Dach bedienen und die Lichtdurchlässigkeit einstellen. Das Vollglasdach mit elektrochromen Paneelen und integrierter Dachreling verfügt über eine Ambiente-Beleuchtung, die über die Dachkonsole gesteuert wird.

      Nachhaltigkeit: Abfallprodukte aus der Apfelindustrie

      Bei der Entwicklung des Concept Cars stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund, und so finden sich im gesamten Innenraum einzigartige und einfallsreiche Materialien. Beispiele hierfür sind das „Greyslate Nanostone"-Furnier, das widerstandsfähig und leicht ist, und das „Apple"-Leder, ein Nebenprodukt der Apfelindustrie und von Natur aus frei von Tieren und Grausamkeiten. Das Concept Car verfügt außerdem über einen einzigartig strukturierten Kabinenboden aus recycelten Gummi- und Korkpartikeln.

      Zu den technologischen Highlights des RAM 1500 Revolution BEV Concept Cars gehören:

      • Persönlicher Fahrzeug-Assistent - Ein mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter virtueller Assistent, der die Interaktion mit dem Nutzer im Fahrzeug und außerhalb des Fahrzeugs verbessert. Ein 3D-RAM-Avatar fungiert als Gesicht des Fahrzeugs und reagiert auf verschiedene Sprachbefehle des Nutzers. Darüber hinaus ermöglicht die Sprachsteuerung dem Concept Car, Anweisungen des Besitzers zu befolgen, während dieser sich außerhalb des Fahrzeugs befindet, wie zum Beispiel die Fenster zu schließen, Musik abzuspielen, ein Foto zu machen und ihm mit dem Shadow Mode zu folgen...
      • Shadow Mode – Das Fahrzeug kann automatisch dem Fahrer folgen, der vor ihm her geht. Diese sprachgesteuerte Funktion kann in Situationen nützlich sein, in denen der Fahrer eine kurze Strecke zurücklegen muss und nicht wieder in den Truck einsteigen möchte, zum Beispiel beim Abholen von Werkzeugen oder Geräten von einer Baustelle. Der Truck folgt dem Fahrer in einem sicheren Abstand und nutzt Sensoren und Kameratechnik, um Hindernisse zu umfahren. Diese Innovation erhöht die Effizienz und macht die Arbeit einfacher und bequemer.
      • My Day - Intelligente Tourenplanung, die auf Basis des Zeitplans und der Gewohnheiten des Nutzers Vorschläge zur richtigen Zeit und am richtigen Ort liefert. 
      • Cabin Mode - Cabin Modes sind "Ein-Knopf"-Einstellungen, die mehrere Funktionen des Innenraums auf einmal anpassen. Sie umfassen Optionen wie den Produktivitätsmodus, den Gesellschaftsmodus, den Partymodus, den Entspannungsmodus und benutzerdefinierte Modi. Zu den integrierten Funktionen gehören Innenbeleuchtung, Sitzposition, Fenster- und Dachfenstertrübung, Fahrwerksabstimmung, Soundzonen und Displayinhalte.
      • Advanced Augmented Reality (AR) Heads-up Display (HUD) - Diese Funktion kombiniert AR HUD und fortschrittliche Kamera- und Sensortechnologie für eine verbesserte Fahrunterstützung. Kamera- und Sensortechnologie ermöglichen es dem Fahrer, auf dem AR HUD Objekte außerhalb seiner normalen Sicht zu sehen. Das AR HUD kann zudem Informationen anzeigen.
      • Intelligente Lade-App - Eine mobile Anwendung, die dem Benutzer hilft, Objekte zu vermessen, um festzustellen, ob sie mit seinem Fahrzeug transportiert werden können. Um die Abmessungen eines Objekts zu ermitteln, können die Nutzer den Barcode des Produkts scannen oder ein integriertes Augmented-Reality-Kameramesswerkzeug verwenden. Die mobile App zeigt den Nutzern, wie das Objekt am besten in ihrem Fahrzeug positioniert werden kann. Projektoren innerhalb und außerhalb der Kabine helfen mit Vorschlägen für geeigneten Stauraum.
      • Verstellbares und abnehmbares unteres Display – Das untere Display im Cockpit kann als Tablet, Beifahrerdisplay, Arbeitsplatz auf der Ladefläche, Fahrzeugsteuerung oder Videospiel-Controller verwendet werden. Die beiden Displays mit jeweils 36 Zentimeter Bildschirmdiagonale können im Cockpit zu einen größeren Sichtbereich kombiniert werden.
      • Smart Home Control - Der Benutzer kann sein Smart Home über den Infotainment-Bildschirm steuern und Geräte wie Licht, Kameras, Thermostate und Soundsysteme einstellen.
      • Fortschrittliches Kamera- und Sensorsystem - Mehrere Kameras und Sensoren arbeiten zusammen, um zusätzliche Funktionen wie 3D-Aufnahmen, biometrische Identitätserkennung und 360°-Foto- und Videoaufnahmen zu ermöglichen.
      • Außenprojektor - Mehrere eingebaute Projektoren bieten eine effiziente Möglichkeit, dem Benutzer Informationen visuell zu vermitteln. Die Projektoren dienen auch als mobiles Kino, so dass der Besitzer jederzeit und überall einen Filmabend veranstalten kann.
      • Autonome Fähigkeiten - Im autonomen Modus der Stufe 3+ zieht das Fahrzeug das Lenkrad ein, um dem Fahrer mehr Platz zu bieten. Die Innenbeleuchtung, das AR-HUD, die intelligenten Sitze und das Lenkrad arbeiten zusammen, um dem Fahrer ein höheres Maß an Situationsbewusstsein zu bieten.
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