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CES 2023: Italdesign präsentiert autonomen Multifunktions-Pod

Italdesign feiert sein 55-jähriges Bestehen mit der Vorstellung des Climb-E-Konzepts auf der Messe in Las Vegas. Der Hochmodulare Pod soll nicht nur Passagiere autonom transportieren, sondern alle Arten von Dienstleistungen vor die Haustür bringen und sich sogar in Gebäude der nächsten Generation integrieren.

Der Climb-E ist mehr als nur ein autonomes Fahrzeug - er kann auch als Büro oder Arztpraxis eingesetzt werden.| Foto: Italdesign
Der Climb-E ist mehr als nur ein autonomes Fahrzeug - er kann auch als Büro oder Arztpraxis eingesetzt werden.| Foto: Italdesign
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Thomas Kanzler

Zum Geburtstag der renommierten Design-Schmiede macht sich Italdesign selbst ein Geschenk. Die Studie Climb-E vereint Design, Architektur und Technik in einem innovativen Mobilitätskonzept. Für die Entwicklung des Climb-E haben die italienischen Designer bei der vertikalen Mobilität mit dem Aufzugsunternehmen Schindler zusammengearbeitet. Für die architektonische Integration zeichnet sich das Politecnico di Torino verantwortlich und Easyrain kümmerte sich bei der Studie um das Sicherheits-Ökosystem.

Kabine auf Fahrgestell – oder „aufgehängt“

Die Kabine ist als modulares Element vielseitig nutzbar. Die Kabinenstruktur des Climb-E kann auf eine vollelektrische Plattform, dem so genannten „Skid", gestellt werden. Darüber hinaus kann es für längere Fahrten an verschiedene Arten von Trägern angehängt werden. Der untere Teil der Karosserie besteht aus Verbundwerkstoff, der obere Teil verfügt über große Glasflächen, die zur Wahrung der Privatsphäre vollständig verschlossen werden können.

Box kann Gebäude erklimmen

Schwenktüren mit Sensoren und integrierten LED-Bildschirmen ermöglichen den Zugang zum Innenraum, so dass er auch von Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen genutzt werden kann. Auf dem Dach des Konzepts ist ein Vier-Punkt-Befestigungssystem verbaut. Ein von Schindler entwickeltes Hebesystem ermöglicht dem Climb-E, sich vertikal zu bewegen und auf Gebäude zu "klettern".

In der Standardkonfiguration kann das Fahrzeug vier Passagiere befördern, wobei sich der Innenraum in verschiedene Räume verwandeln lässt. Unter den zahllosen Möglichkeiten bietet der Climb-E laut Italdesign "medizinische Assistenzdienste, telemedizinische Analysen, Zahnpflege, Catering, Kochdienste, Hausmassagen, den Verkauf verschiedener Produkte, Tierarzt- und Tierpflegedienste" und bringt so alles direkt vor die Haustür oder an den Arbeitsplatz. Die Besitzer können so das Climb-E zu Hause als Erweiterung ihres Wohn- oder Schlafzimmers oder am Arbeitsplatz als zusätzlichen Besprechungsraum oder privaten Gesprächsbereich nutzen.

Sofas, Tische und Infotainment

Der Innenraum verfügt über konfigurierbare Sofas, Tische, praktische Ablagefächer und halbtransparente Bildschirme an den Fenstern, die Multimedia-Inhalte anzeigen und je nach Profil des Nutzers personalisiert werden können. Alle Fahrzeugfunktionen wie Infotainment, dimmbare Ambientebeleuchtung und Klimatisierung können über Touchscreens oder Sprachsteuerung bedient werden. Wenn die Passagiere Privatsphäre brauchen, können sie die Verdunkelungsfunktion wählen, die die Transparenz aller Glasflächen eliminiert. Für die Polsterung wählte Italdesign Öko-Leder, recyceltes Polyester und Alcantara.

Nicht als Privatfahrzeug gedacht

Das abnehmbare, elektrische und autonome Fahrzeug (Plattform) ist nicht für den Privatgebrauch, sondern für die gemeinsame Nutzung bestimmt und kann in unterirdischen Containern oder auf stillgelegten Flächen in der Stadt untergebracht werden. Es bietet Vierradlenkung und Allradantrieb und integriert die Elektromotoren, das Lithium-Ionen-Batteriepaket, die Beleuchtungseinheiten, die Sicherheitssysteme sowie Bodenprojektionsgeräte und einen 43-Zoll-Bildschirm auf jeder Seite für die Kommunikation mit Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern. Laut Italdesign hat der Climb-E eine Reichweite von 322 km bei horizontaler Fahrt und kann mit induktiven Ladegeräten in 15 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.

System gegen Aquaplaning

Das Easyrain-Sicherheitsökosystem soll einen möglichen Verlust der Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn erkennen und wiederherstellen. Die cloudbasierte Software Digital Aquaplaning Information (DAI) erkennt eine gefährliche Situation. Dann sprüht das Aquaplaning Intelligent Solution (AIS)-System einen kontrollierten Wasserstrahl durch vier Injektoren, bevor die Vorderräder die nasse Oberfläche berühren, und verhindert so Aquaplaning. Künftig soll das System noch weiter ausgebaut werden, um den Verlust der Bodenhaftung bei Schnee und Eis zu verhindern.

Leider nur Design-Studie

Während sich die Integration des Climb-E derzeit auf "zivile und Wohngebäude der nächsten Generation und der Zukunft" beschränkt, arbeitet Italdesign an einer Ausweitung auf das "aktuelle und historische architektonische Erbe". Es sei darauf hingewiesen, dass es sich beim Climb-E um eine reine Designstudie im Rahmen der Forschung für "innovative Mobilitätslösungen" handelt, was jedoch nicht ausschließt, dass einige seiner Funktionen in künftigen Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen könnten.

Was bedeutet das?

Der Climb-E ist eine Mobilitäts-Studie für Über-Morgen. Assistenzdienste und Gesundheitshilfen, die nach Hause kommen, oder Büro und Besprechungsräume „on Demand“, viele Ideen sind wirklich innovativ.

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