Werbung
Werbung

CES 2023: Hyundai Motor Group stellt ZER01NE vor - eine Kreativtalente-Plattform für innovative Start-ups

Die Hyundai Motor Company und die Kia Corporation präsentieren auf CES in Las Vegas, vom 5. bis 8. Januar 2023, die Kreativtalente-Plattform ZER01NE. Diese schafft laut Hyundai "ein Ökosystem für Kreative und Start-ups und entwickelt eine Grundlage für die aktive Beteiligung der Hyundai Motor Group."

Hyundai wird auf der CES wieder sehr breit vertreten sein - unter anderem mit einer Start-Up-Plattform. | Foto: Hyundai
Hyundai wird auf der CES wieder sehr breit vertreten sein - unter anderem mit einer Start-Up-Plattform. | Foto: Hyundai
Werbung
Werbung
Gregor Soller

ZER01NE demonstriert die Strategie des Konzerns, mit globalen, innovativen Start-ups zusammenzuarbeiten und diese zu fördern, um zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Vorgestellt wird dabei auch die zur Plattform gehörende Corporate-Venture-Funktion ZER01NE Ventures. Sie besteht aus dem ZER01NE Accelerator, der die Entwicklung von Start-ups beschleunigt, und dem ZER01NE Company Builder, der konzernintern neue unternehmerische Vorhaben fördert.

Seit 2018 schon mehrere Projektphasen

Das Programm ZER01NE Accelerator ist eine offene Innovationsplattform, die bei vielfältigen Projekten die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und den Tochtergesellschaften des Konzerns erleichtern soll. Seit 2018 wurden insgesamt zehn Projektphasen durchgeführt, an denen sich mehr als 140 Start-ups beteiligt haben. Neben externen Jungunternehmen unterstützt die Hyundai Motor Group mit dem ZER01NE Company Builder auch die Start-up-Entwicklung innerhalb des Konzerns.

Beschäftigte sollen ermutigt werden, unter der Schirmherrschaft dieses internen Programms auf technologische Quantensprünge hinzuarbeiten. ZER01NE Company Builder hilft beim Aufbau eines Start-up-Ökosystems für die Realisierung von Produkten und Dienstleistungen, die auf kreativen Ideen der Mitarbeitenden basieren. Darüber hinaus bietet er Möglichkeiten zur Kommerzialisierung solcher Ideen sowie zur Sondierung und Förderung vielversprechender neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen. Mit dem Programm wurden bisher 76 konzerninterne Start-ups gefördert, von denen 25 den Status eines Spin-off-Unter­nehmens erreicht haben.

Zehn Start-ups auf der CES

Im ZER01NE-Pavillon auf der CES (Venetian Expo, erste Etage, Eureka Park) werden zehn Start-ups vertreten sein, fünf durch den ZER01NE Accelerator geförderte und fünf aus dem Programm ZER01NE Company Builder. In dem Pavillon befindet sich darüber hinaus der „Boston Dynamics SPOT Exhibition Space“, wo die Hyundai Motor Group ihre Robotertechnologie präsentiert. Zu den Technologien, die durch ZER01NE geförderten junge Unternehmen in Las Vegas vorstellen, gehören unter anderem ein Weitwinkelsystem mit mehreren Kameras und eine auf Edge-Computing basierende Datenverarbeitungsplattform für autonomes Fahren.

Was bedeutet das?

Mit der offenen Innovationsplattform ZER01NE zielt der Konzern weit über den Automobilbereich hinaus. Sie unterstützt Start-ups, die Lösungen für unterschiedlichste Herausforderungen entwickeln. Dazu zählen zum Beispiel auch digitale Therapien für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sowie Software für die Darstellung von Prognoseergebnissen zu Solar- und Windressourcen.

 

Werbung
Werbung