Werbung
Werbung

CES 2022: Mercedes-Benz Vision EQXX - effizientester Sternenstromer ever!

Am 3.1.2022 zeigt Mercedes-Benz seinen „softwarebasierten Forschungsprototyp“, der das „effizienteste Elektrofahrzeug“ sein soll, das die Marke mit dem Stern je gebaut hat.

Fließende Eleganz: Die "Tropfenform" sorgt für Sparsamkeit. | Foto: Mercedes-Benz
Fließende Eleganz: Die "Tropfenform" sorgt für Sparsamkeit. | Foto: Mercedes-Benz
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Mit der EQXX will Mercedes-Benz zeigen, wie sparsam eine aerodynamisch optimierte Limousine sein kann. Interdisziplinäre Entwicklungsteams haben die Studie in „Rekordzeit“ umgesetzt, was bei Studien allerdings immer viel einfacher ist als bei Serienmodellen.

Wenn es nach Daimlers Aerodynamikpapst Teddy Woll gegangen wäre, hätte der nur einen Tropfen ohne Motorhaube und Kofferraumdeckel gemacht – optisch eher schwierig zu vermitteln. Doch eine spannende Story. Weshalb die Vorstände Ola Källenius und Markus Schäfer mit Chief Design Officer Gorden Wagener sowie Experten aus den Entwicklungsteams zur CES die außergewöhnliche Zusammenarbeit nochmal ausführlich beschreiben. Die Weltpremiere kann man live unter  https://media.mercedes-benz.com/vision_eqxx verfolgen und steht anschließend als Video on Demand zur Verfügung. Vom 5. bis 8. Januar 2022 wird der Vision EQXX zudem das Highlight auf dem Messestand von Mercedes-Benz bei der CES 2022 in Las Vegas sein.

Der Vision EQXX ist Teil eines weitreichenden Technologieprogramms von Mercedes-Benz, mit dem der Konzern „technologische Barrieren überwinden“ will und die Energieeffizienz „in neue Dimensionen führen“ möchte. Er zeigt, welche Fortschritte möglich sind, wenn man die Grundlagen überdenkt. Dazu zählen Verbesserungen von allen Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs sowie der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Mit einer Fülle intelligenter Effizienzmaßnahmen und zukunftsweisender Software geht Mercedes-Benz mit dem Vision EQXX über die bisherigen Grenzen der Effizienz hinaus.

Man darf gespannt sein, wie er sich im Vergleich zum solarbestückten, in eine ähnliche Richtung zielenden Lightyear One schlägt und was davon in die Serie transferiert werden kann.

Was bedeutet das?

Endlich effizient! Nachdem die Sternenmarke Elektromobilität eher an Superlativen respektive umgestrickten Verbrennern entlangentwickelt hat, stellt sie diesmal die Effizienz ins Zentrum des Schaffens – womit der EQXX eins der Fahrzeughighlights auf der CES sein dürfte.

Werbung

Branchenguide

Werbung