cellcentric eröffnet am Standort Esslingen-Pliensauvorstadt die Pilotfertigung für Brennstoffzellensysteme und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung der Großserienfertigung. Bis Ende des Jahrzehnts sollen hier Lösungen für mit Brennstoffzellensystemen betriebene Langstrecken-Lkw entstehen.
Ziel von cellcentric ist es, in Baden-Württemberg Antriebslösungen in Großserie zu entwickeln, zu bauen und weltweit zu vertreiben. Darüber hinaus plant das Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, das gesamte Ökosystem rund um Brennstoffzellensysteme – vom Produkt über die Wartung bis zur Wiederverwertung am Ende des Lebenszyklus – abzudecken.
„Die Brennstoffzellentechnologie ist eine inzwischen praxiserprobte Lösung für den emissionsfreien Langstrecken-Schwerlastverkehr. Bisher erfolgte jedoch keine Fertigung im industriellen Maßstab. Genau darin liegt aber der Schlüssel, um Skaleneffekte zu erzielen, die Total Cost of Ownership (TCO) zu optimieren und cellcentric langfristig eine solide Wettbewerbsposition zu verschaffen“, sagt Lars Johansson, Chief Commercial Officer und Chief Organizational Officer der cellcentric GmbH & Co. KG. „Die heutige Eröffnung unserer Pilotfertigung in Esslingen stellt dabei nicht den Endpunkt der Großserienproduktion dar, sondern bildet die Blaupause für den nächsten Schritt. Am Standort Weilheim werden wir in den kommenden Jahren die Industrialisierung und Skalierung der Herstellung von Brennstoffzellensystemen konsequent weiter vorantreiben“, präzisiert Johansson.
Auf dem Weg zur Großserienfertigung
Am Standort Esslingen-Pliensauvorstadt arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter. Ihnen stehen ca. 10.300 m2 Produktions- und Logistikfläche sowie Büro- und Verwaltungsräume zur Verfügung. Das Grundstück in unmittelbarer Nähe zur B10 gehört zum Greenfield Gewerbepark Esslingen. Im Mai 2024 stellte cellcentric auf der ACT Expo in Las Vegas erstmals sein kompaktes, leistungsstarkes und effizientes NextGen-Brennstoffzellensystem für Langstrecken-Trucks vor. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit der Brennstoffzellengeneration BZA150 über ein seriennahes und bereits praxistaugliches Pilotprodukt, das von den Lkw-Herstellern Daimler Truck und Volvo Group in anspruchsvollen Feldtests bereits getestet wurde. Der Beginn der Serienproduktion des NextGen-Brennstoffzellen-Systems ist für das Ende des Jahrzehnts geplant.
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