carwow-Analyse: Leasing überholt erstmals Autokauf

Mit der Elektrifizierung verfestigt sich der Trend zum Leasing, zumindest laut den Konfigurationen auf dem Neuwagenportal. Als Grund sieht man, dass sich viele Kund*innen wegen der neuen Technologie nicht festlegen wollen, aber auch generell kalkulierbare Kosten wollen. SUV auch elektrisch schwer gefragt.

Trend zum Leasing mit Elektrifizierung verstärkt: Unter den Top 5 der Leasingautos findet sich nur noch ein Verbrenner, der VW T-Roc. Allerdings sind die Top-Leasing-BEVs sämtlich der SUV-Klasse zugehörig. | Grafik: carwow
Trend zum Leasing mit Elektrifizierung verstärkt: Unter den Top 5 der Leasingautos findet sich nur noch ein Verbrenner, der VW T-Roc. Allerdings sind die Top-Leasing-BEVs sämtlich der SUV-Klasse zugehörig. | Grafik: carwow
Johannes Reichel

Erstmals hat sich beim Autokauf das Leasing vor die Barzahlung geschoben. Das zeigen Zahlen von carwow, dem Neuwagen-Vergleichsportal, hervor. 40 Prozent der Kund*innen von carwow konfigurierten im April ihr Wunschfahrzeug mit Leasing. Vor einem Jahr waren es lediglich 18 Prozent. Damit hat sich die Nachfrage nach Leasing mehr als verdoppelt. Nur noch 37 Prozent der Kund*innen wollen beim Autokauf bar zahlen. Die erhobenen Daten beziehen sich auf die auf dem Portal konfigurierten Autos und der gewählten Bezahlart, um Angebote von Autohändlern dafür zu erhalten. Es wurde der Zeitraum vom 1. Mai 2021 bis zum 30. April 2022 erfasst.

“Der Trend beim Leasing hat sich in den vergangenen Monaten immer mehr abgezeichnet. Jetzt hat zum ersten Mal das Leasing die Barzahlung überholt. Käufer:innen, besonders auch Privatpersonen scheinen mehr und mehr die Vorteile höher zu bewerten, als die beim klassischen Kauf. Gerade der Trend hin zum E-Fahrzeug beflügelt diese Entwicklung”, meint Philipp Sayler von Amende, CEO und Co-Founder von carwow-Deutschland.

Leasing bei E-Autos noch beliebter

Bei Elektrofahrzeugen liegt die Quote sogar leicht höher, hier bevorzugen 43 Prozent der Käufer:innen das Autoleasing. Gerade die Flexibilität beim Autowechsel scheint bei der Entscheidung für Leasing eine große Rolle zu spielen. Das gaben 39 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage auf dem Portal (1169 Befragte) an. Erst an zweiter Stelle mit 33 Prozent stehen umwelttechnische Gründe. Knapp ein Drittel der Befragten nannte Unsicherheit beim Restwert der Batterie als Grund. Aber auch die Unsicherheit bei der technologischen Entwicklung ist für 28 Prozent der E- Auto-Käufer ein Grund, eher auf Leasing zu setzen als auf den Barkauf.

Gründe für Leasing statt Barkauf bei E-Fahrzeugen:

  • 39% aufgrund von Flexibilität beim Autowechsel
  • 33% aus umwelttechnischen Gründen
  • 30% aufgrund von Unsicherheit beim Restwert der Batterie
  • 28% aus Unsicherheit zur technologischen Entwicklung

Vorteile und Nachteile von Leasing

Leasing biete im Vergleich zum Neu- sowie Gebrauchtwagenkauf Vorteile. Das große Eigenkapital fällt beim Leasing weg, welches Käufer*innen für einen Fahrzeugkauf sonst benötigen. Das Auto ist auf dem neuesten Stand, Verschleißreparaturen gibt es aufgrund des Alters der Fahrzeuge in der Regel nicht. Und – wo auch die Kund:innen von carwow Wert drauf legen – die Möglichkeit des häufigen Fahrzeugwechsels. Aber es gibt nicht nur positive Aspekte beim Leasing. Käufer*innen besitzen das Fahrzeug beim Leasing nicht. Es gehört immer noch dem Leasinganbieter - damit liegt auch beim Kilometerleasing das Restwertrisiko beim Anbieter. Beim Kilometerleasing gibt es Einschränkungen bei der Nutzung und oft hohe Gebühren für zusätzliche Kilometer außerhalb der vereinbarten Laufleistung. Zudem kann ein Vertrag oft nicht vorzeitig gekündigt oder einfach verlängert werden.

„Gerade bei Elektrofahrzeugen wollen viele Käufer:innen sich aktuell nicht dauerhaft festlegen. Mal überwiegt die Skepsis bei der Lebensdauer der Batterie. Mal die Sorge, dass man ein Fahrzeug kauft, welches möglicherweise schon bald nicht mehr technologisch auf dem neusten Stand ist. Durch Leasing minimieren viele Menschen dieses Risiko. Und durch Leasing haben die Käufer:innen eine klare Vorstellung der Kosten, die auf sie zukommen“, erklärt Philipp Sayler von Amende.

Die Top 5 Fahrzeuge beim Leasing:

  1. VW ID.4
  2. Peugeot e-2008
  3. VW T-Roc
  4. Audi e-tron
  5. Polestar 2
Printer Friendly, PDF & Email