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carwow-Analyse: E-Autos im Reku-Modus - Benziner boomen

Rollback im Markt: Auch der Online-Marktplatz für Fahrzeugkauf konstatiert Rückgang des Interesses an reinen Stromern, bei zunehmendem Interesse für Benziner. Zudem sind die BEV-Lieferzeiten teils lang.

Flotter City-Flitzer mit flotter Lieferzeit: Der Twingo E-Tech geht wie die gesamte Renault-Palette relativ schnell her. | Foto: Renault
Flotter City-Flitzer mit flotter Lieferzeit: Der Twingo E-Tech geht wie die gesamte Renault-Palette relativ schnell her. | Foto: Renault
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Johannes Reichel

Auch die Online-Plattform für Fahrzeugkauf carwow hat jetzt einen Rückgang des Interesses an reinen Elektrofahrzeugen konstatiert. Das habe im vergangenen Jahr noch deutlich höher gelegen. Im Gegensatz dazu habe das Interesse an reinen benzinbetriebenen Fahrzeugen wieder zugenommen. Die Gründe sieht die Plattform in einem Bündel aus dem ankündigten EU-Verbrennerausstieg, gekürzten Förderungen, steigende Energiepreise sowie einer mangelhaften Ladeinfrastruktur.

Auch die Lieferzeiten könnten dabei eine Rolle spielen, die für manche populäre Modelle speziell aus dem VW-Konzern teils über ein Jahr betragen. Quer durch alle Marken lassen VW, Seat, Skoda oder Audi auf sich warten, für einen Skoda Enyaq etwa muss man sich bis zu 18 Monate gedulden, die "rote Laterne" in Sachen Lieferzeiten. Aber auch ein ID.3 oder ein verwandter Cupra Born sind nicht unter sechs bis acht Monaten Wartezeit zu bekommen, ganz zu schweigen von den ID-SUVs ID.4 und 5 (9-11 Monate). Flotte BEV-Lieferanten sind dagegen BMW mit dem i4 (3-5 Monate) sowie Fiat mit dem 500e (4-5 Monate). Auch Renault lockt mit guter Verfügbarkeit von Zoe, Twingo und Megane E-Tech in fünf bis sechs Monaten.
 

Und Mercedes rollt seine Palette von EQA, EQB und EQE in vier bis sechs Monaten vor, genauso wie die Hyundai-Edel-Marke Genesis ihre GV60/70/80. Am schnellsten geht ein ganz kleiner her: Der Elaris Beo lässt nur ein bis drei Monate warten, Jaguar schickt den i-Pace in zwei bis vier Monaten zum Kunden, Citroen seine Vans e-Berlingo sowie e-Jumpy in drei bis vier Monaten. Ford schwächelt bei E-Autos ziemlich, nur der E-Transit glänzt mit guter Lieferbarkeit binnen vier bis fünf Monaten, der Mustang Mach-E dauert sieben bis neun Monate.

Von zunehmender Beliebtheit zeugen die mittellangen Lieferzeiten der China-Marke MG, deren Modelle MG4 und MG5 nun bereits neun Monate auf sich warten lassen. Gleiches gilt für die Koreaner mit Kia und Hyundai, wo man ein Jahr auf einen E-Niro oder einen Ioniq 5 wartet, gar zwölf bis 18 Monate auf einen EV6.

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