Das Berliner Unternehmen Cariqa stellt das Laden von Elektroautos grundlegend auf den Kopf: Anstatt des bisher üblichen Bezahlkonzepts über E-Mobility-Provider als Wiederverkäufer verbindet Cariqa stattdessen als neutrale Plattform die Betreiber (CPO‘s) und Kunden direkt miteinander. Mit der Cariqa-App erhalten die Fahrer innerhalb einer einzigen App jederzeit Zugang zu den reinen Preisen direkt von den Ladeanbietern.
Überblick der Vorteile
Für die CPO‘s ergeben sich aus diesem neuen Konzept eine ganze Reihe von Vorteilen:
- Direkt am Preishebel: Die von den Kunden bezahlten Preise können von den Betreibern eigenständig und unmittelbar über das Cariqa Command Center festgelegt und verändert werden. Diese Preise kommen dann genau in dieser Höhe beim Kunden an, der Wiederverkäufer dazwischen entfällt. Cariqa unterstützt dabei unverbindlich beim Festlegen des passenden Preises unter Berücksichtigung der aktuellen lokalen und überregionalen Dynamiken
- Auch Rabattaktionen – beispielsweise die Vermarktung eigener Abonnements – sind direkt über das System möglich und kommen genau in der gewünschten Form bei den Kunden an, ohne dass ein Mittelsmann Teile davon schluckt
- Direkt am Kunden: Die Beziehung besteht stets zwischen dem CPO und dem Ladenden. Cariqa ist also kein klassischer E-Mobility Service Provider (EMP), sondern erleichtert lediglich die Zahlungstransaktion, Rechnungsstellung und den Kundensupport für die über Cariqa initiierte Ladesitzung
- Direkt am Geldfluss: Derzeit warten Ladesäulenbetreiber oft wochenlang auf die Auszahlung der Ladekosten. Mit Cariqa sollen Transaktionen innerhalb weniger Tage abgerechnet und der Erlös überwiesen werden. Lediglich eine kleine Provision pro tatsächlich stattgefundenem Ladevorgang wird laut Cariqa für die CPO‘s fällig
„Cariqa beeinträchtigt nicht die derzeitige Vertriebsstrategie der CPO‘s wie ihre eigene EMP-Lösung oder ihre Partnerschaften mit EMP‘s. Die Lösung kann als ein zusätzlicher Vertriebskanal angesehen werden, der vollständig unter Kontrolle der CPO‘s ist. Ähnlich wie Booking.com Hotels und Reisende verbindet, helfen wir CPO‘s und E-Auto-Fahrern dabei, sich auf einem weiteren und zudem bequemen Weg zu verbinden“, erklärt Tamara Ciullo, Mitbegründerin und CCO von Cariqa.
Was bedeutet das?
Cariqa startet zeitnah die Pilotphase des neuen Zahlungssystems und hat bereits CPO‘s von der Teilnahme überzeugen können. Das bisherige Angebot von Cariqa, in dem Kunden monatliche Kilowattstunden-Pakete buchen konnten, wird künftig entfallen. Die bisherigen Kunden erhalten entsprechende Gutschriften für das neue dynamische System, in das sie naht- und risikolos überführt werden sollen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests