Mit einem Testprogramm für Elektro-Lkw gestartet will Cargo-Partner seine Nachhaltigkeitsstrategie stärken. Wie das internationale Transport- und Logistikunternehmen mitgeteilt hat, will es damit den Umstieg auf umweltfreundlichere Logistiklösungen vorantreiben. Erste Testläufe in Österreich und der Slowakei fanden bereits statt.
Das Overland-Management des Unternehmens hat sich verpflichtet, mindestens fünf eigene Elektro-Lkw mit einer Nutzlast von 7,5 bis 10 Tonnen bis Ende 2024 auf die Straße zu bringen. Die Fahrzeuge sollen von den Straßentransport-Teams ausschließlich für Abholungen und Zustellungen auf der ersten und letzten Meile eingesetzt werden.
Die ersten Tests konzentrierten sich auf Österreich und die Slowakei. Eine Ausweitung auf weitere Länder in Zentral- und Osteuropa sei, so das Unternehmen, bereits in Planung. In Österreich starteten die Tests Ende März, in der Slowakei Mitte April.
„Cargo-Partner ist bestrebt, nachhaltige Innovationen in der Logistikbranche voranzutreiben“, erklärt Thomas Schledorn, Chief Operating Officer Overland bei Cargo-Partner. „Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse der Testläufe in Österreich und der Slowakei und arbeiten bereits daran, Elektro-Lkw bald auch in anderen Ländern zu testen. Mit dem Einsatz auf der ersten und letzten Meile wollen wir unseren CO₂-Fußabdruck reduzieren und zu einer saubereren Umwelt beitragen, während wir gleichzeitig die höchsten Servicestandards für unsere Kund:innen aufrechterhalten.“
Während der Versuchsphase in Österreich testete Cargo-Partner den Mercedes-Benz eActros-300 mit einer Reichweite von 250 bis 300 Kilometer pro Ladung. Rund um den firmeneigene Hub in der Nähe des Wiener Flughafens führte das Unternehmen emissionsfreie und geräuschlose Abhol- und Zustelltouren durch. Dabei legte der Lkw zahlreiche Stopps ein und transportierte im Schnitt rund 5,5 Tonnen Fracht pro Tag.
Als besonderes Highlight hebt Cargo-Partner eine Fahrt in die nahe gelegene Stadt St. Pölten hervor. Während der gesamten Fahrt lieferte der Lkw Fracht mit einer Gesamtnutzlast von 6,9 Tonnen aus und absolvierte alle Kundenstopps auf einer Gesamtstrecke von 264 Kilometer. Mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von nur 1 kWh/km erwies sich der Lkw als sehr energieeffizient – am Ende des Tages zeigte der Bordcomputer sogar noch eine Restkapazität von 38 Prozent oder 166 Kilometer an.
Slowakei
In der Slowakei testete Cargo-Partner zwei Wochen lang den Fuso eCanter. Dieser Elektro-Lkw hat eine Leistung von 123,9 kW, eine Nutzlast von 3,1 Tonnen, eine Ladekapazität von zwölf Paletten und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer pro Ladung.
Der Testzeitraum konzentrierte sich in erster Linie auf tägliche Fahrten innerhalb des Stadtgebietes von Bratislava, umfasste aber auch Testfahrten zwischen dem Hub in Bratislava und dem Lager in Dunajska Streda sowie von Bratislava nach Wien, Fischamend und zurück. Die Energieeffizienz war mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1 kWh/km auf dem gleichen Niveau wie bei den Testfahrten in Österreich, was hinsichtlich der Kosten in etwa einem konventionellen Lkw entspricht.
Nach eingehender Evaluierung der Ergebnisse plant der Transport- und Logistikdienstleister jetzt den Einsatz von E-Lkw im täglichen Betrieb in Zusammenarbeit mit ausgewählten Lkw-Partnerunternehmen. Darüber hinaus wird Cargo-Partner das Aufladen der Lkw an seinen Hubs ermöglichen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests