Werbung
Werbung

Carglass: Ab 1.1.2024 nur noch E-Autos im Fuhrpark

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie stellt Carglass seine Flotte von insgesamt 850 Fahrzeugen komplett auf Elektromobilität um. Aktuell beträgt der Anteil der E-Modelle im Fuhrpark 32 Prozent.

Carglass setzt Kunden und Mitarbeiter unter Strom: Ab 1.1.2024 werden nur noch E-Modelle beschafft. | Foto: Carglass
Carglass setzt Kunden und Mitarbeiter unter Strom: Ab 1.1.2024 werden nur noch E-Modelle beschafft. | Foto: Carglass
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Carglass in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen (Stand Februar 2023) rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in den 370 Service-Centern. Etwa 180 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.

Die E-Flotte hält auch Kunden mobil, die neue Scheiben erhalten und ein Ersatzfahrzeug benötigen

Mit seiner E-Flotte hält Carglass nicht nur Kunden mit umweltbewussten Lösungen mobil – auch die klimaschädlichen Emissionen personenbezogener Firmenwagen werden reduziert. Derzeit beträgt der Anteil elektrobetriebener Fahrzeuge im Fuhrpark des Autoglas-Spezialisten bereits rund 32 Prozent. Nach umfassender Ausstattung der Service-Center mit elektrisch getriebenen Kundenersatzfahrzeugen vom Typ Renault Twingo wurden zuletzt 100 vollelektrisch angetriebene Hyundai Kona in Betrieb genommen, mit denen Führungskräfte in der operativen Servicestruktur ihren Aufgaben in den 370 Filialen deutschlandweit nachkommen.

Auch die Lademöglichkeiten für Mitarbeiter werden ausgebaut

Mit der fortschreitenden Umstellung forciert Carglass auch die Ladeangebote. Derzeit bestehen bereits mehr als 200 Carglass-Ladepunkte für Mitarbeitende. Bis Ende 2023 werden weitere 50 Ladestationen in Betrieb genommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Elektrifizierung unserer Flotte dynamisch weiterentwickeln können,“ sagt Oliver Benz, Senior Experte Mobility Management & Sustainable Supply Chain Management und ergänzt:

„Seit 2021 haben wir bereits viel bewegt. Auf Basis dezidierter Bedarfsanalysen konnte 2022 die nächste Ausbaustufe unserer Fuhrparkstrategie realisiert werden, für die wir bereits die ‚Europäische Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensmobilität‘ (ECSM) nachgewiesen haben.“

Er erklärt weiter, dass man „intensiv am Fuhrparkkonzept gearbeitet“ habe, damit man den Anteil der E-Mobilität in allen Fuhrparksegmenten, zu denen Kundenersatzfahrzeuge, die Transporterflotte sowie Dienstwagen zählen, weiter erhöhen kann.

„Die sukzessive Elektrifizierung unserer Flotte ist einer der wichtigsten Bausteine auf unserem Weg zur Erreichung unseres Klimaziels, die CO2-Emissionen von Carglass bis 2030 zu halbieren.“

Was bedeutet das?

„Carglass repariert, Carglass tauscht aus“ – fast jedem dürfte dieser Audiospot geläufig sein. „Austauschen“ ist auch das Motto, das Carglass bei seiner Flotte verfolgt, indem man Verbrenner durch Stromer ersetzt. Ab 2024 werden nur noch Elektrofahrzeuge eingeflottet werden. Auf dass die (außer unbeabsichtigten Glasschäden) nie repariert werden müssen…

Werbung
Werbung