Werbung
Werbung
Werbung

car2go startet in Paris elektrisch durch

Wie angekündigt nimmt der Flexi-Carsharing-Marktführer in der französischen Hauptstadt die ersten 400 Elektro-Smart fortwo in Dienst. Weitere Modelle sollen folgen.

Der Kleine an der Seine: car2go geht in Paris mit den smart EQ-Zweisitzern an den Start. | Foto: car2go
Der Kleine an der Seine: car2go geht in Paris mit den smart EQ-Zweisitzern an den Start. | Foto: car2go
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Die Daimler-Tochter car2go hat den Startpunkt für das elektrische Carsharing in Paris gesetzt. Zu Beginn stellt der Anbieter 400 vollelektrische smart EQ fortwo bereit. Weitere Fahrzeuge sollen im Laufe des Jahres folgen.

„Paris bietet die idealen Voraussetzungen für free-floating Carsharing. Wir ermöglichen wir den Pariserinnen und Parisern sowie den Besuchern der Stadt eine nachhaltige, komfortable und flexible Art, sich in der Stadt fortzubewegen“, meint Olivier Reppert, CEO von car2go.

Das Mikrofahrzeug sei schon jetzt eines der beliebtesten Autos in der französischen Hauptstadt. Nach Amsterdam, Madrid und Stuttgart ist die französische Hauptstadt die vierte Stadt mit einer vollelektrischen Fahrzeugflotte. Insgesamt betreibt man 2.100 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Paris ist der 15. Standort in Europa und der 26. weltweit. Der Anbieter sieht sich mit dem Angebot in Paris in seiner Position als Vorreiter im elektrischen Carsharing gestärkt.

Das Geschäftsgebiet deckt mit einer Größe von 77 km² den Bereich innerhalb der Stadtautobahn Boulevard Périphérique ab. Der Minutenpreis soll zwischen 0,24 und 0,34 Euro liegen, je nachdem wo und wann die Miete beginnt. Die Kunden in Paris müssen die Fahrzeuge selbst laden, wofür rund 1.100 Ladestation zur Verfügung stünden.

„Ich möchte mich bei der Stadt Paris für die offene und konstruktive Haltung gegenüber Carsharing-Unternehmen bedanken – vor allem im Hinblick auf die Parkvereinbarung und die Regelung zur Nutzung der Ladeinfrastruktur“, lobt Reppert die Kooperation mit der Kommune.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung