Werbung
Werbung

Canoo liefert erste EVs an die NASA

Das EV-Startup hat drei Crew Transportation Vehicles für die Atremis II Mission an die amerikanische Weltraumbehörde ausgeliefert. Wann allerdings Normal-Kunden in den Genuss der Canoo EVs kommen, steht noch in den Sternen.

Neun Meilen bis zur Rakete, die Nasa-Canoo-EVs werden die Astronauten auf der Kurzstrecke befördern.| Foto: Canoo
Neun Meilen bis zur Rakete, die Nasa-Canoo-EVs werden die Astronauten auf der Kurzstrecke befördern.| Foto: Canoo
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Auch wenn die futuristischen Canoo-Vans Weltraumfahrzeugen ähneln mögen, die neuesten Elektrofahrzeuge der NASA sind nicht dazu bestimmt, die Erde zu verlassen. Sie werden für den Transport von Astronauten zu den Startrampen von Mondmissionen eingesetzt.

„Es ist ein sehr stolzer Tag für Canoo und alle unsere Partner, die so hart daran gearbeitet haben, dass wir unseren Teil dazu beitragen, die Astronauten auf den ersten neun Meilen jedes Starts zu transportieren“, erklärt Tony Aquila, CEO von Canoo.

Canoo hat den Innenraum jedes Transporters speziell für den Transport von Astronauten und Flugbegleitern in voller Montur konzipiert. Der Automobilhersteller kündigte an, im Laufe des Jahres weitere Bilder des Innenraums und des Äußeren des Fahrzeuges zu zeigen – und möglicherweise die ersten zivilen Canoos EVs auszuliefern.

Serienproduktion in gemieteter Fertigungsanlage

Der Autohersteller hatte Anfang des Jahres eine Anlage in Oklahoma City gemietet, steht aber noch vor erheblichen Herausforderungen, bevor er mit dem Bau von Fahrzeugen in großem Maßstab beginnen kann. Das Unternehmen musste hohe Verluste hinnehmen und hatte eine Untersuchung der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Anfang des Jahres gerade so überstanden.

Walmart und US-Army als Kunden

Letztes Jahr schloss Canoo einen Vertrag mit Walmart ab, kündigte aber an, die Produktion dieses Auftrags auszulagern. Noch konnte das E-Fahrzeug Startup keine nennenswerte Anzahl an Vans an die Handelskette ausliefern. Die amerikanische Armee testet Elektrofahrzeuge für leichte taktische Einsätze und erprobt Canoo EVs im Gelände.

Was bedeutet das?

Die Verträge mit der Regierung haben das Unternehmen gerade so über Wasser gehalten. Die Lage des EV-Startups ist schwierig. Das Unternehmen braucht dringend neue Finanzierungsrunden, sonst kann Canoo die Verbrauchernachfrage nicht erfüllen.

Werbung
Werbung