Werbung
Werbung

Cake Jante: Neuer IPM-Motor für Elektro-Motorräder

Mehr Performance, mehr Effizienz und kompaktere Bauweise - damit wollen die Schweden die Elektrifizierung der Leichtmotorräder weiter vorantreiben.

Kompakt und leistungsfähig: Der neue E-Motor von Cake soll in einer Vielzahl von Anwendungen überzeugen. | Foto: Cake
Kompakt und leistungsfähig: Der neue E-Motor von Cake soll in einer Vielzahl von Anwendungen überzeugen. | Foto: Cake
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der schwedische Hersteller von Elektro-Motorrädern CAKE hat die Einführung eines neuen IPM-Hochleistungs-Elektromotors angekündigt. Das Aggregat namens Jante wurde von Grund auf neu entwickelt und nutzt die neueste IPM-Motorentechnologie (Internal Permanent Magnet). Er soll hohe Effizienz, Leistung und Zuverlässigkeit bieten. Mit einer leichten, aber robusten Konstruktion, die ein Gehäuse aus Flugzeugaluminium und eine doppelt gelagerte Welle umfasst, ist der Motor für optimale Leistung und langen Lebenszyklus in leichten Elektrofahrzeugen ausgelegt. Mit Nieder- und Hochspannungsantrieben können Geschwindigkeiten von über 100 km/h und ein Drehmoment von über 500 Nm am Hinterrad erreicht werden, skizziert der Hersteller weiter. Das kompakte und leichte Design soll einfache Integration in eine Vielzahl von Anwendungen ermöglichen.

Das Aggregat soll mit dem besten Radialfluss für Effizienz und Leistung, geringem Rastmoment, das eine sanfte Beschleunigung und präzises Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglichen und ein luftgekühltes System mit hohem Drehmoment bei hohen Drehzahlen bieten. Der Motor entspricht der Schutzart IP67 und kann unter allen Bedingungen eingesetzt werden. Er sei so konzipiert, dass er den eigenen CAKE-Rahmen, die Aufhängung und die Komponenten nutzt und so für Agilität und Kontrolle sorgt.

 

Die daran gekoppelte Batterie verfügt über eine Fast-Swapping-Technologie, die einen einfachen Batteriewechsel in weniger als 30 Sekunden ohne Werkzeug ermöglicht - ein bedeutender Vorteil etwa für den Renneinsatz. Die Software des Batteriemanagementsystems (BMS) und des Motortreibers soll für optimale Effizienz und ein optimales Fahrerlebnis sowohl für die Batterie als auch für den Antriebsstrang sorgen.

"Der wichtigste Grund für unseren eigens entwickelten Motor ist, einen großen Schritt nach vorne zu machen und die Leistung in der Kategorie der leichten Elektromotorräder zu steigern. Wir freuen uns, dass unsere Antriebsstrangtechnologie in einer Reihe von mutigen Projekten zum Einsatz kommt. CAKE-Batteriesteuerungsalgorithmen und mehr sind bereits in anderen Fahrzeugen verbaut, und der neue Jante ist eine bedeutende Ergänzung unserer Antriebstechnologie", wirbt Stefan Ytterborn, CEO und Gründer von Cake.

Werbung
Werbung