BYD übernimmt Deutschland-Vertrieb selbst
BYD übernimmt seine Vertriebsaktivitäten selbst: BYD gab eine offizielle Pressemitteilung heraus, in der Steht: Die BYD Automotive GmbH als Käuferin und die Hedin Mobility Group als Verkäuferin haben sich über den Verkauf der Tochtergesellschaft Hedin Electric Mobility GmbH geeinigt, die als Importeur für BYD-Fahrzeuge und -Ersatzteile auf dem deutschen Markt tätig ist. Die Transaktion umfasst auch die Übertragung des Betriebs der beiden BYD-Pioneer Stores in Stuttgart und Frankfurt, die derzeit von der deutschen Einzelhandelsabteilung der Hedin Mobility Group gesteuert werden.
Hedin bleibt BYD-Partner in Deutschland
Nach der Abwicklung bleibt die Hedin Automotive eMobility GmbH ein autorisierter Händler von BYD in Deutschland mit drei Verkaufsstellen in Mannheim, Kaiserslautern und Saarbrücken. Die Hedin Mobility Group wird im Rahmen ihrer langfristigen Partnerschaft mit BYD auch weiterhin als Importeur und Händler auf dem schwedischen Markt tätig sein. Stella Li, Executive Vice President der BYD Company Ltd., erklärte:
„BYD ist es wichtig, starke, lokale Partnerschaften zu pflegen. Die Partnerschaftsvereinbarung mit den deutschen Händlern wird deshalb fortgesetzt. Gemeinsam mit den Handelspartnern wird die BYD Automotive GmbH den hervorragenden Kundenservice und die Garantieunterstützung in Deutschland weiter ausbauen“.
Anders Hedin, CEO und Gründer der Hedin Mobility Group, erklärte:
„In den vergangenen beiden Jahren haben wir gemeinsam mit BYD an der Entwicklung des deutschen Marktes gearbeitet. Jetzt ist die Grundlage geschaffen, um das Volumen zu erhöhen. Wir freuen uns darauf, diese Reise in Deutschland als Händler gemeinsam mit BYD fortzusetzen.“
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen.
Was bedeutet das?
Speziell im deutschen Markt tut sich BYD nach einigen Achtungserfolgen schwer: Neben den Zöllen drängen auch immer mehr neue chinesische Anbieter auf den Markt und die EU-Hersteller arbeiten fieberhaft an günstigeren Elektromodellen und neuen Hybriden. All das macht das Geschäft für BYD nicht einfacher. Sodass man jetzt auch über einen eigenen Vertrieb anschieben möchte.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests