Werbung
Werbung

BYD Dolphin erhält Autobest-Award

Punkten konnte das chinesische E-Auto-Modell nicht nur mit Komfort und Qualität, sondern auch seinem geräumigen Innenraum innerhalb der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs.

BYD hat mit dem Dolphin erstmals den Autobest-Award erhalten. (Foto: BYD)
BYD hat mit dem Dolphin erstmals den Autobest-Award erhalten. (Foto: BYD)
Werbung
Werbung
Claus Bünnagel

Der BYD Dolphin wurde von Autobest zum „Best Buy Car of Europe 2024“ gewählt. Das vollelektrische Schrägheckfahrzeug setzte sich bei der Abstimmung einer Jury von 31 Journalisten aus 31 europäischen Ländern mit 20.057 Punkten vor drei weiteren Finalisten durch. BYD hat damit erstmals den Autobest-Award erhalten. Punkten konnte das chinesische Modell nicht nur mit Komfort und Qualität, sondern auch seinem geräumigen Innenraum innerhalb der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs. Der erschwingliche Preis in Verbindung mit langen Garantiezeiten, niedrigen Kilometerkosten, umfangreicher Serienausstattung, dynamischem Fahrverhalten und gelungenen technischen Lösungen der BYD e-platform 3.0 wusste bei der Jury ebenfalls zu gefallen. Sie kam daher zum Schluss: „Der BYD Dolphin ist im Paket von Preis, Qualität und Reichweite unschlagbar.“

Ansprechendes Raum- und Komfortangebot

Der Dolphin wurde jüngst von der Sicherheitsorganisation Euro NCAP mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Bei einer Länge von 4.290 mm und einer Breite von 2.012 mm mit ausgeklappten Außenspiegeln verfügt er über einen Radstand von 2.700 mm, der dank der e-platform 3.0 und den kurzen Überhängen vorne und hinten für ein ansprechendes Raum- und Komfortangebot sorgt. Das Fahrzeug bietet Platz für fünf Insassen und einen 345 l großen Kofferraum, der bei umgeklappten Sitzen auf satte 1.310 l erweitert werden kann. Das Fahrzeug besitzt mit seiner 60,4-kWh-LFP-Blade-Battery eine Reichweite von 427 km nach WLTP (kombiniert).

Einstiegspreis von unter 30.000 Euro

Der Dolphin ist gerade in Europa auf den Markt gekommen und wird zu einem Einstiegspreis von unter 30.000 Euro angeboten – ohne länderspezifische Förderungen. Die offizielle Autobest-Auszeichnung „Best Buy Car of Europe 2024“ wird im Rahmen der 23. Autobest-Gala in Luxemburg verliehen.

Werbung
Werbung