Werbung
Werbung

Brose: Zwei Mio. E-Bike-Antriebe und Know-How-Transfer vom Auto

Zulieferer überträgt sein Wissen aus dem Autobau auf das E-Bike und verspürt hohes Vertrauen der Branche in sein Antriebs-System. Zugleich kündigt man eine neue Motorengeneration zur Eurobike an.

Alles Millionäre: Das Team des Autozulieferers feierte seinen zwei Millionsten E-Bike-Antrieb. | Foto: Brose
Alles Millionäre: Das Team des Autozulieferers feierte seinen zwei Millionsten E-Bike-Antrieb. | Foto: Brose
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Die E-Bike-Sparte des Automobilzulieferers Brose hat Ende Februar einen Meilenstein für die Sparte erreicht. Am Standort in Berlin wurde der zweimillionsten E-Bike-Antrieb. Das „Brose Drive System“ besteht aus Antrieb, Akku, Display und App und soll ein harmonisches Fahrerlebnis bieten. Man arbeite dafür nach etablierten Standards der Automobilindustrie, wovon Hersteller und Nutzer gleichermaßen profitieren, werben die Franken. Im Sommer werde das Familienunternehmen sein neues E-Bike-System mit neuester Antriebsgeneration auf der Eurobike 2023 präsentieren, kündigte man an.

„Wir brauchten nach unserer Gründung 2014 fast sieben Jahre für die erste Million E-Bike Antriebe. Die Zweite haben wir nun gerade einmal zwei Jahre später erreicht. Das zeigt, wie sehr das Vertrauen der Branche in unsere Produkte gestiegen ist“, freute sich David Kaminski, Head of Sales des Produktbereichs Mikromobilität bei Brose auf der Kundenveranstaltung „Ride & Feel“ Ende Februar in Berlin.

Als weitere Gründe führt er an, dass der Trend zum E-Bike ungebrochen anhalte. Zum anderen biete man mit dem Antrieb ein natürliches Fahrgefühl. Die Produktion erfolgt ausschließlich „Made in Germany“, rund 89 Prozent der verbauten Komponenten stammen zudem aus der Europäischen Union.

Mit neuen und innovativen Motorengenerationen wollen die Coburger an den Erfolg anknüpfen. Bei dem Event konnten Hersteller und Händler vorab erleben, was im Frühsommer auf der Eurobike 2023 in Frankfurt unter dem Motto „Brose like never before“ vorgestellt wird. Die zwei neuen Antriebe sollen sich technisch deutlich von den bisherigen Mitgliedern der Brose Antriebsfamilie abheben. So liege bei dem einen Mittelmotor der Fokus auf mehr Performance trotz kompakterer Ausmaße, der andere soll durch sein stufenloses Automatik-Getriebe neue Designfreiheiten für die Fahrradhersteller und schaltfreies Fahrvergnügen für den Endkunden ermöglichen.

Werbung
Werbung