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BPW lädt zum Wiehler Forum: Spannende Trends aus Transport und Logistik

Die BPW Gruppe lädt alle zwei Jahre Top-Experten und Entscheider zum „Wiehler Forum“ ins Bergische Land ein. Diesmal lautete das Motto „Neugier als Antrieb“.

Mit einer drei Meter langen Live-Zeichnung fasste der Graphic Recorder Guido Schlaich die Inhalte der Vorträge auf dem Wiehler Forum zusammen. | Foto: BPW
Mit einer drei Meter langen Live-Zeichnung fasste der Graphic Recorder Guido Schlaich die Inhalte der Vorträge auf dem Wiehler Forum zusammen. | Foto: BPW
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Gregor Soller

Dass BPW mehr kann als Technik und Trailerachsen, zeigt immer wieder das sogenannte „Wiehler Forum“. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, die sich mit aktuelen und künftigen Themen befasst. Diesmal standen brandaktuelle Themen wie Big Data, Platooning, autonomes Fahren und Elektromobilität ganz oben auf der Agenda. Und es kamen mit 150 Teilnehmern so viele wie noch nie zuvor.

Darunter Top-Manager von Unternehmen wie UPS, MAN und Schenker und nahezu allen bedeutenden Speditionsunternehmen Deutschlands. Außerdem wurde das Kongressprogramm erstmals auf zwei volle Tage ausgedehnt.

Für Michael Pfeiffer, als persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW Gastgeber des Wiehler Forums, ist Zukunft jedoch nicht allein eine Frage der Technik, sondern auch eine Frage der Haltung: „Neugier ist der Schlüssel zu Innovation. Man kann sie nicht von oben verordnen, sondern muss ein Klima des Vertrauens schaffen, in dem Mitarbeiter und ihre Ideen gedeihen können. Das bedeutet, auch Querdenker zu fördern und offen für Ideen zu sein, die über den Tellerrand der Branche hinausblicken.“

Diskutiert wurden an den zwei Kongresstagen neuartige Möglichkeiten, den Transport innerhalb von Städten und zwischen den Metropolen effizienter zu gestalten, etwa durch Big Data und die Echtzeit-Steuerung von Routen und Fahrplänen, Platooning, autonomes Fahren und Elektroantriebe. Zukünftig sollen Logistikunternehmen mehr und mehr die Datenautobahn als Überholspur nutzen.

Eine Schlüsselrolle übernimmt dabei der digital vernetzte Trailer, der sich vom Anhängsel zum Zugpferd des Transports von morgen wandelt. Erstmals präsentierte BPW auch eine neue Technologie, durch die der Traum von der totalen Transparenz im Transport Wirklichkeit werden soll – in dem Waren autonom mit Telematik-, Ressourcenplanungs- und Produktionssystemen kommunizieren.

„Die deutsche Logistikbranche steht an der Spitze des europäischen Logistikmarktes mit einem Jahresumsatz von einer Billion Euro", sagte Carlo Lazzarini, Vertriebsleiter und Mitglied der BPW-Geschäftsleitung. Durch Innovationen wolle die Branche die steigenden Transportmengen und den durch Onlinehandel stark zunehmenden innerstädtischen Lieferverkehr bewältigen. Lazzarini: „Gleichzeitig muss sie sich gegen mögliche neue Konkurrenz aus dem Silicon Valley wappnen. Der Diskussionsbedarf ist also hoch wie nie."

Wie man wie eingangs erwähnt, im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand hinausblickt, zeigte am Abend der Starkoch Nelson Müller. Er verwöhnte die Teilnehmer des Wiehler Forums nicht nur kulinarisch, sondern bewies gleichzeitig seine Qualitäten als Sänger und Entertainer. In einem Interview sprach zudem über die Zukunft des Essens und zum aktuellen Trend des Online-Lebensmittelhandels.

Was bedeutet das?

BPW setzt seine Transformation vom Achsenhersteller zum Systemanbieter und -denker fort.

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