BMW und Mercedes-Benz gründen eigenes Schnelladenetz in China
Ein Baustein des Tesla-Erfolges ist das meist perfekt funktionierende eigene Ladenetz. Das wollen BMW und Mercedes-Benz jetzt auch in China aufbauen. Beide Marken wollen das Know-how aus ihren bisherigen Charging-Aktivitäten, global und in China, sowie das tiefgreifende Verständnis des Marktes für EVs in China nutzen, um schnelle, komfortable, zuverlässige und maßgeschneiderte Ladelösungen vor Ort anzubieten. Ziel der Kooperation ist es, das öffentliche Ladeerlebnis der Kundinnen und Kunden zu verbessern.
Bis Ende 2026 sollen 7.000 Schnellladepunkte entstehen
Das Joint Venture plant bis Ende 2026 ein Ladenetz von mindestens 1.000 Stationen mit rund 7.000 Schnellladepunkten und setzt dafür auf den Einsatz „modernster Ladetechnologien“, was bedeuten dürfte: HPC-Laden mit 300 kW Leistung und eine automatische Abrechnung. Die ersten Schnellladestationen gehen voraussichtlich ab 2024 in den Regionen Chinas mit der höchsten EV-Dichte in Betrieb.
Das Schnellladenetz wird öffentlich zugänglich sein und für alle Fahrzeugmarken zur Verfügung stehen. Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz und BMW werden von einer Reihe exklusiver Funktionen wie beispielsweise Plug & Charge und einer Vorab-Reservierung der Ladepunkte profitieren. Das Joint Venture sieht vor, wo immer möglich, Strom direkt aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, um ein nachhaltiges und umweltfreundliches Ladeerlebnis zu schaffen.
Die Transaktion steht aktuell unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.
Was bedeutet das?
Das ein eigenes Ladenetz Vorteile haben kann, hat Tesla mittlerweile hinlänglich bewiesen. Gerade für Premiumhersteller ist es ein Baustein für ein positives Ladeerlebnis. Schade, dass die Marken das nicht auch in Europa planen. Wo etliche BME- und Mercedes-Fahrerinnen und Fahrer bisweilen immer noch buchstäblich im Regen stehen gelassen werden.
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