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BMW iX1 driftet durch letzte Wintertests.

Die nächste iX1-Generation kommt auch mit der eDrive Technologie der fünften Generation und schließt jetzt ihre letzten fahrdynamischen Erprobungen im Wintertestzentrum ab.

Kann auch quer kommen: In Schweden durchlief der iX1 letzte Wintertests. | Foto: BMW
Kann auch quer kommen: In Schweden durchlief der iX1 letzte Wintertests. | Foto: BMW
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Gregor Soller

Vor unserem Verlagsgebäude stehen die noch folierten iX1-Modelle schon zahlreich im Stau – jetzt mussten sie auch im schwedischen Arjeplog ihre Kompetenz beweisen, denn BMW steht kurz vor der Markteinführung und traut sich bereits Verbrauchsangaben: 17,3 bis 18,4 kWh/100 km soll der neue Einstiegsstromer verbrauchen, was nach WLTP für 413 bis 438 Kilometer Reichweite reichen soll, von der real 300 plus minus x bleiben werden.

Härtetests auf Eis und Schnee, gern auch mal quer

Auf schneebedeckten Straßen und auf speziell präparierten Eisflächen im Umkreis der nordschwedischen Ortschaft Arjeplog absolvierte der iX1 jetzt gemeinsam mit den konventionell angetriebenen und den Plug-in-Hybrid-Modellen des neuen BMW X1 die „integrierte Applikation seiner Antriebs- und Fahrwerkssysteme“ wie es im BMW-Fachsprech heißt. Damit hat der Serienentwicklungsprozess seine finale Phase erreicht.

Der Härtetest bei klirrender Kälte und winterlichen Fahrbahnverhältnissen stellte natürlich die E-Motoren, den elektrischen Allradantrieb, die Hochvoltakkus sowie die Leistungselektronik und die Ladetechnologie des BMW iX1 auf eine intensive Belastungsprobe. Die BMW eDrive Technologie der fünften Generation soll laut Hersteller „dank aktuellster Batteriezellen-Technologie und eines intelligent gesteuerten Wärmemanagements auch bei extremen Minustemperaturen kurze Ladezeiten und große Reichweiten“ gewährleisten. Mit jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und an der Hinterachse, deren Leistungsentfaltung für bestmögliche Traktion und Dynamik laut BMW „exakt koordiniert wird“, sowie mit der extrem schnell agierenden aktornahen Radschlupfbegrenzung soll der iX1 auf jedem Untergrund souverän vorankommen – solange es das Reifenprofil und die schneehöhe zulassen.

Der iX1 wird unmittelbar nach der im Herbst 2022 beginnenden Markteinführung des neuen BMW X1 das Modellprogramm ergänzen. Das rein elektrisch angetriebene Modell basiert auf einer flexiblen Fahrzeugarchitektur und wird gemeinsam mit den Verbrennungsmotor- und den Plug-in-Hybrid-Varianten des kompakten SAV auf einer Fertigungslinie produziert.

Was bedeutet das?

Der iX1 wird künftig das neue Elektro-Einstiegsmodell bei BMW sein – und damit auch den i3 ersetzen. Natürlich bietet er viel mehr Platz und Fahrdynamik als dieser – letztere erhielt jetzt in Schweden ihren letzten Schliff. Falls die Stilikone i3 genügt: Schnell bestellen!

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