BMW i5 Touring: Erster!
BMW war einst keine Kombi- und schon gar keine Minivanmarke. Doch mit dem Zweier Active Tourer als einem der letzten verbliebenen Kompaktvans und jetzt dem i5 Touring setzt man genau da Marken! Die flexible Antriebsarchitektur ermöglicht auch hier die Produktion von Modellvarianten mit Benzin- und Dieselmotoren, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischem Antrieb auf einer gemeinsamen Fertigungslinie im Werk Dingolfing. Die Markteinführung in Deutschland, zahlreichen weiteren Ländern Europas sowie Japan beginnt im Mai 2024, weitere Märkte folgen im Juni 2024.
Auch der 5er Touring reißt locker die Fünf-Meter-Marke
Auch der Touring wuchs leider ganz massiv: Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er in der Länge um 97 auf 5.060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1.900 Millimeter und in der Höhe um 17 auf 1 515 Millimeter. Mit einem um 20 auf 2.995 Millimeter gewachsenen Radstand fährt er auch hier ganz vorn mit. Aber davon hat man auch was: Abermals mehr Platz innen, mit besserer Bein-, Schulter- und Ellenbogenfreiheit sowie einen optimierten Akustikkomfort. Ersteres können wir nach dem Probesitzen im stehenden Modell bestätigen, Letzteres noch nicht.
Den Laderaum hat BMW ziemlich clever organisiert
Ebenfalls sinnvoll: Die verbreiterte Gepäckraumöffnung und der große Laderaum, denn: Unabhängig von der Antriebstechnik bieten alle 5er Touring 570 bis 1.700 Liter Kofferraumvolumen. Wir durften schon einen Blick in den Kofferraum werfen und eine „Sitzprobe“ machen: Ja, hier findet wirklich viel Platz! Neben der automatischen Heckklappenbetätigung gehört auch die Fernentriegelung der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitzlehne vom Kofferraum aus zur Serienausstattung. In die Staufächern unterm Laderaumboden kann man das Gepäckraumtrennnetz, die Kofferraumabdeckung und das Ladekabel der vollelektrischen und der Plug-in-Hybrid-Modelle verstauen. Fürs Kabel wäre aber eine Tasche an der Seite wie bei Skoda sinnvoller.
Vollelektrisch: Der BMW i5 Touring ist der erste große Elektrokombi: Mit (vorerst) bis zu 601 PS
Auch der Touring kommt als M60 xDrive mit bis zu 442 kW/601PS starken elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M Launch Control oder M Sport Boost Funktion. Er soll 18,3 bis 20,8 kWh/100 km verbrauchen. So spurtet das Topmodell in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, sein Höchsttempo wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt.
Zahmer gibt sich der eDrive40 Touring, dessen Stromverbrauch BMW mit 16,5 bis 19,3 kWh/100 km angibt. Er bietet wie in der Limousine 250 kW/340 PS und bis zu 430 Nm mit Sport Boost beziehungsweise Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h „dauert“ hier 6,1 Sekunden.
Nach WLTP sind beim eDrive40 Touring bis zu 560km Reichweite drin.
Die Nettokapazität des Akkus beträgt 81,2 kWh, BMW legt Wert auf seine effizienten E-Maschinen samt adaptiver Rekuperation sowie die Wärmepumpen für Heizung und Kühlung von Innenraum, sodass der eDrive40 Touring 483 bis 560 Kilometer weit kommen soll, der M60 xDrive 445 bis 506 Kilometer – real dürften daraus im Worst-Case eher 300 bis 400 km werden. Geladen werden kann mit 11 kW AC, optional auch mit 22 kW und DC mit bis zu 205 kW. Das Connected Home Charging für die vollelektrischen und die Plug-in-Hybrid-Modelle soll die Voraussetzungen für solar- und lastoptimiertes sowie für kostenoptimiertes Laden bieten. Der BMW i5 Touring ist auch für die Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet.
Zur Serienausstattung gehören Leichtmetallräder in den Größen 18 beziehungsweise 19 Zoll für die vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Modelle. Optional sind bis zu 21 Zoll große Leichtmetallräder erhältlich. Auch hier findet sich das Curved Display mit dem 12,3 Zoll großen Informations- und dem 14,9-Zoll-Control Display, was in Summe auch hier keine Verbesserung der Bedienung darstellt: Hier war der Vorgänger ergonomisch klar im Vorteil. Serienmäßig verfügt der neue BMW 5er Touring über ein vollständig veganes Interieur. Die Sitzoberflächen im Kunstleder „Veganza“ werden optional auch mit einer dekorativen Perforation angeboten. Außerdem ist eine BMW Individual Lederausstattung Merino in mehreren Bicolor-Varianten erhältlich. Zu den weiteren optionalen Highlights zählen ein festes Panorama-Glasdach und das Bowers & Wilkins Surround Sound System mit bis zu 18 Speakern.
Optional: Die 48-V-Mildhybrid-Diesel – alle Benziner flogen aus dem Programm!
Der BMW 520d Touring soll 5,3 bis 5,9 l/100 km brauchen (als Allrad 5,7 bis 6,2 l/100 km) und erzeugt eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Ergänzt wird das Antriebsportfolio im Sommer 2024 um einen Reihensechszylinder-Dieselmotor. Für den 540d xDrive Touring gibt BMW einen Verbrauch von 5,8 bis 6,6 l/100 km an.
Der Plug-in 530e Touring soll gemäß WLTP: 0,7 bis 0,9 l/100km und wenig günstige 19,5 bis 21,6 kWh/100 km verbrauchen, als xdrive Allrad addiert sich das zu 0,8 bis 1,1 l/100 km plus 20,3 bis 22,4 kWh/100 km. In er CO2-Bilanz schlagen sich die Plug-ins natürlich besser als die Diesel. Die und der 540d folgen allerdings erst im Sommer.
Auch hier hilft der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent sowie Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion. In den USA, Kanada und Deutschland steht auch der Autobahnassistent zur Verfügung, der den Fahrer auf Schnellstraßen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe entlastet. Der Fahrer kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h (85 mph) die Hände vom Lenkrad nehmen und komfortabel positionieren, solange er das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet. Zusätzlich beinhaltet das System den einzigartigen aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung.
Praktisch: Serienmäßig hat der neue BMW 5er Touring den Parking Assistant einschließlich Anfahrüberwachung, Anhängerassistent, Rückfahrkamera und Rückfahrassistent an Bord. Mit dem optionalen Parking Assistant Professional lassen sich automatisierte Park- und Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Meter auch außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone steuern.
Was bedeutet das?
Mit dem i5 Touring bietet BMW den ersten elektrischen Kombi der oberen Mittelklasse und achtet im Gepäckraum auf viel Praxistauglichkeit. Das Platzangebot überzeugt, die Abmessungen sind allerdings zu groß und man fragt sich, warum BMW den Kunden in Europa die Parkplatzsuche weiter erschwert.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests