BMW erhöht Fertigung von E-Antriebskomponenten und Ladepunkten in Niederbayern

BMW erhöht Fertigungskapazitäten und Mitarbeiterzahl für E-Antriebskomponenten in Dingolfing schneller als geplant und baut dort sowie im Werk Landshut die Ladeinfrastruktur für E-Automobile aus.

Im werk Dingolfing wird die Produktion von E-Antriebskomponenten massiv erhöht. | Foto: BMW
Im werk Dingolfing wird die Produktion von E-Antriebskomponenten massiv erhöht. | Foto: BMW
Gregor Soller

BMW erhöht die Schlagzahl in Niederbayern. Im Werk Dingolfing werden Fertigungskapazitäten und die Anzahl der Mitarbeiter im Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion schneller, als ursprünglich geplant erhöht. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen rechnet man damit, dass sich die Anzahl der benötigten Module für die Fertigung von Hochvoltbatterien im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln wird. Auch die Anzahl der benötigten E-Motoren soll laut BMW „signifikant“ steigen. Michael Nikolaides, Leiter Produktion Motoren und E-Antriebe bei der BMW Group erklärt dazu:

 „Wir bauen unser Kompetenzzentrum für E-Antriebe in Dingolfing gerade massiv aus: von heute 8.000 auf künftig 80.000 Quadratmeter. Dort produzieren wir die Antriebskomponenten für unsere voll- und teilelektrischen Modelle. Bis zum Jahresende werden wir die Anzahl der Mitarbeiter in diesem Bereich von aktuell 600 auf über 1.400 ausbauen.“

Mittelfristig sollen in Dingolfing bis zu 2.000 Mitarbeiter an E-Motoren, Batteriemodulen und Hochvoltspeichern arbeiten. Mit der Einführung der neuen Plug-in Hybride BMW 330e, BMW X5 xDrive45* und BMW X3 xDrive30e sowie des rein elektrischen MINI Cooper SE hat die BMW Group ihre Palette an elektrifizierten Fahrzeugen auf zwölf Modelle erweitert. 2020 werden außerdem weitere elektrifizierte Modelle wie der BMW X1 Plug-in Hybrid und der vollelektrische BMW iX3 dazu kommen.

BMW hat große Pläne bezüglich der Elektrifizierung: Bis 2023 soll die Fahrzeugpalette 25 elektrifizierte Fahrzeuge umfassen, davon mehr als die Hälfte vollelektrisch. 2021 werden in Europa nach BMW-Schätzungen bereits ein Viertel der von der BMW Group abgesetzten Fahrzeuge elektrifiziert sein, 2025 bereits ein Drittel und 2030 die Hälfte.

Der Standort in Niederbayern verfügt über eine langjährige Expertise im Bau von Komponenten für E-Fahrzeuge. Schon seit 2013 laufen hier im Serienbetrieb die Batterien für den BMW i3 vom Band. Seither werden Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Für die Fertigung von E-Motoren und Akkus der nach BMW-internen Zählung fünften Generation laufen die Vorbereitungen. Die Produktion soll noch 2020 starten. Dabei strebt man auch einen neuen Entwicklungsschritt in bei der Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit an.

Dazu soll ein Versorgungszentrum für das Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion kommen. Dieses soll in den nächsten Jahren entstehen und als „Logistik-Drehscheibe“ für das dann vollbelegte Kompetenzzentrum dienen.

Außerdem erweitert man parallel die Lademöglichkeiten an den Werken Landshut und Dingolfing: Beide Standorte bauen zügig die Ladeinfrastruktur für E-Automobile aus. In Landshut entstehen insgesamt rund 150 Ladepunkte auf und am Werksgelände. In Dingolfing werden kilometerweise Kabel verlegt, um 360 Ladepunkte ans Stromnetz anzuschließen. Das Unternehmen hat den Energiekonzern E.ON beauftragt, die Ladeinfrastruktur an den Standorten der BMW Group in Deutschland zu installieren und zu betreiben.

Künftig sollen mehr als 4.100 neue Ladepunkte auf den Parkplätzen von BMW Group Standorten verfügbar sein, rund die Hälfte davon wird öffentlich zugänglich sein. Deutschlandweit sind überwiegend AC (Wechselstrom)-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 11kW geplant, aber auch 60 DC (Gleichstrom)-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 50kW. Die Stromversorgung erfolgt zu 100% aus regenerativen Energien.

Was bedeutet das?

BMW erhöht gezielt die Spannung in Niederbayern: Mehr Ladepunkte und deutlich mehr E-Antriebskomponenten aus dem Werk Dingolfing sollen Lade- und Lieferzeiten für alle verkürzen.

 

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