Werbung
Werbung

BMW CE 04: Elektrisch und Innovativ

Der Elektroroller von BMW ist futuristisch gestaltet und eine echte Alternative im Stadtverkehr.

CE 04 der neue Elektroroller von BMW.| Foto: BMW
CE 04 der neue Elektroroller von BMW.| Foto: BMW
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Einen flachen Energiespeicher im Unterboden und einem kompakten Antrieb, eine ungewöhnliche Ästhetik. Der neue CE 04 sieht ganz anders aus als….seine Konkurrenten? Momentan gibt es kein technisch vergleichbares Fahrzeug, dass man mit dem neuen City-Flitzer vergleichen kann.

Zwei Leistungsstufen

Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt und ähnelt den Elektroantrieben der Hybrid-Autos von BMW. Er wird in zwei Versionen angeboten. Für den starken Antrieb mit 42 PS (31kW) wird der Motorradführerschein benötigt, beim schwächeren Motor mit 31 PS (23 kW) genügt die Fahrerlaubnis der Klasse A1 oder die Erweiterung des Autoführerscheins B196. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Ausführungen 120 Kilometer pro Stunde.

Halber Meter länger als eine Vespa

Der CE 04 liegt satt auf der Straße und hat dank des tiefliegenden, langen Akkus einen tiefen Schwerpunk, gut fürs Handling und Fahrspaß. Die Räder sind mit einem Durchmesser von 15 Zoll größer als bei den meisten Rollern. Und anders als üblich, hat der CE 04 keinen Durchstieg, man muss die „schwebenden“ Sitzbank wie bei einem Motorrad erklimmen. Auch der Wetterschutz ist hinter der kleinen Verkleidung eher marginal. Dafür bietet die Bauform auch praktische Vorteile: einen Kofferraum für Einkäufe und Helm.

Paris ist Roller Stadt

Wenig erfolgreich war der Vorgänger des CE 04. Im Design und Konzeption noch konservativer als der futuristische CE 04 war der C-evolution von 2014 bis 2020 im Programm. Mit 275 Kilogramm und einem Preis ab 14.900 Euro war er aber viel zu scher und zu teuer. Von den ca. 8.000 verkauften C-evolution Roller ist etwa die Hälfte in Paris unterwegs. Um der überfüllten Metro zu entgehen und sich oberirdisch durch den stockenden Verkehr zu schlängeln, nutzen viele Menschen in der französischen Hauptstadt Roller.

Reichweite und Laden

Die Kapazität liegt bei 8,9 Kilowattstunden, was für eine theoretische Reichweite von etwa 130 Kilometern reichen soll. Geladen wird er ganz einfach an der 230 V Haushaltssteckdose, das Laden dauert vier Stunden und 20 Minuten. Mit einem optionalen Schnellladegerät füllt der Roller bei einer Ladeleistung von bis zu 6,9 Kilowatt den Stromspeicher innerhalb von 65 Minuten von null auf 80 Prozent. Der Preis für den CE 04 liegt bei fairen 11.990 Euro. Das umfangreichen Ausstattungs- und Zubehörprogramm lässt da aber durchaus noch Luft nach oben…, wie wäre es mit Heizgriffen, Sitzheizung oder elektrischer Rückfahrhilfe?

BMW Motorrad Connectivity

Leistungsdaten, Reichweite, Ladezeit des Rollers oder die Lieblingsplaylist, das nächste Ziel oder ein Telefongespräch lassen sich auf dem 10,25“ TFT-Display mit Splitscreen-Möglichkeit darstellen. Das Smartphone bleibt dabei einfach im wassergeschützten und belüfteten Staufach und lässt sich mit dem USB-C-Anschluss auch gleich geladen. Vernetzen lässt sich der CE 04 mithilfe der BMW Motorrad Connected App.

Was bedeutet das?

Das außergewöhnliche Fahrzeug ist Hybrid aus E-Roller und Motorrad – und bringt zudem vieles, was man aus von Elektroautos kennt, auf die Zwei-Räder. Und nachhaltiger als der (Zweit-) wagen ist der CE 04 allemal.

Werbung
Werbung