Werbung
Werbung

Biomethan bleibt mit 99,9 ct/kg günstig

Günstige Alternative zu Fossil und Strom: Biomethan bleibt weiter preiswert. Ob die Senkung der Mehrwertsteuer für Erdgas von 19 auf 7 Prozent auch für CNG gilt, wird aktuell geprüft.

Bio-CNG bleibt günstig und kostet bei OG weiterhin 99,9 ct/kg. Davon profitieren vor allem Speditionen, die den umweltfreundlichen Kraftstoff einsetzen. (Foto: OG Clean Fuels)
Bio-CNG bleibt günstig und kostet bei OG weiterhin 99,9 ct/kg. Davon profitieren vor allem Speditionen, die den umweltfreundlichen Kraftstoff einsetzen. (Foto: OG Clean Fuels)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Zwei Tage vor dem Start am 1. Oktober 2022 kippte die Bundesregierung die Gasumlage. Daraufhin hat der deutsche Marktführer bei CNG-Tankstellen OG Clean Fuels die angekündigte Preiserhöhung zurückgenommen: Der Preis für den regenerativen und klimaschonenden Kraftstoff Bio-CNG bleibt daher bei 99,9 ct/kg. Ob die Senkung der Mehrwertsteuer für Erdgas von 19 auf 7 % auch für CNG gilt, wird aktuell geprüft.

Das ständige Hin und Her der Politik hat uns in den letzen Wochen viel Arbeitszeit gekostet. Doch mit dem Endergebnis sind wir sehr zufrieden. Denn unsere Kunden können sich freuen, weiterhin für 99,9 Cent pro Kilogramm klimaschonend unterwegs zu sein. (Johan Bloemsma, Deutschland-Chef von OG Clean Fuels)

Gasumlage hätte Biokraftstoff um 50 % verteuert

OG habe seit Mitte August gegen die Gasumlage gekämpft. Sie sollte nach Regierungsbeschluss auch für regeneratives Bio-CNG erhoben werden. Gerade für die Transportunternehmen sei es sehr wichtig, dass die Gasumlage auf den erneuerbaren Kraftstoff abgewendet werden konnte. Mit Bio-CNG ist klimaneutrale Logistik mit schweren Lkw möglich – durch die Gasumlage hätte sich der Kraftstoff jedoch um rund 50 % verteuert. Die höheren Kosten hätten den wirtschaftlichen Einsatz der Lkw mit alternativem Antrieb gefährdet.

OG hat den Preis für regeneratives Bio-CNG Anfang 2022 bundesweit an allen Tankstellen auf einen Euro pro Kilogramm gesenkt und seitdem konstant gehalten.

Gerade für Speditionen ist es wichtig, dass sie verlässlich kalkulieren können. Daher hatten wir uns für einen Fixpreis entschieden. Es ist gut, dass dieser günstige Preis nun voraussichtlich bis Ende des Jahrs beibehalten werden kann. (Bloemsma)

Auswirkung der Mehrwertsteuer-Senkung noch unklar

Am 30. September folgte der Beschluss des Bundestags, die Mehrwertsteuer auf Erdgas von 19 auf 7 % zu senken. Fachlich unklare Formulierungen im Gesetz sorgen dafür, dass mit den Steuerbehörden geklärt werden muss, ob die Steuersenkung auch bei CNG anzuwenden ist.

Wir hoffen, dass diese Frage in der ersten Oktoberwoche verbindlich geklärt werden kann. (Bloemsma)

Aktuell rechnet OG daher weiterhin mit 19 % Mehrwertsteuer. Aktuelle Informationen veröffentlicht OG unter www.ogcleanfuels.com/preise.

Bio-CNG ermöglicht klimaneutrale Logistik

Bio-CNG wird aus Abfall und Reststoffen in Deutschland produziert. Seit mehreren Jahren ist der Kraftstoff bei Pkw, Transportern und Bussen im Einsatz. Aktuell steigt die Nachfrage durch Lkw.

Spediteure und Transportunternehmen haben erkannt, dass sie durch Bio-CNG beim Schwerlastverkehr die CO2-Emissionen um mindestens 90 % senken können und gleichzeitig kostengünstig fahren können. (Bloemsma)

Aufgrund des höheren Energiegehalts von Bio-CNG lässt sich der Preis an der Tankstelle nicht direkt mit dem von Benzin und Diesel vergleichen. Damit fossiles Benzin genauso günstig wie regeneratives Bio-CNG ist, dürfte Benzin nur 65 ct/l kosten, Diesel nur 75 ct/l. Diese Äquivalenzpreise gelten für Pkw und H-Gas.

Werbung
Werbung