Werbung
Werbung

Bettermile: Per Real-Time-Telematik zu mehr Liefer-Effizienz

Die weiterentwickelte Software prognostiziert Paketzustellung auf zehn Minuten genau und macht den Lieferprozess so effizienter, weil sich die Zustellquote erhöht. So lässt sich auch der CO2-Ausstoß senken.

Präziser geliefert: Dank Geodaten können die Zusteller mit Bettermile bis auf zehn Minuten genau ihre Ankunft an der Zieladresse durchgeben. Das erhöht die Zustellquote und letztlich die Effizienz im Prozess. | Foto: Bettermile
Präziser geliefert: Dank Geodaten können die Zusteller mit Bettermile bis auf zehn Minuten genau ihre Ankunft an der Zieladresse durchgeben. Das erhöht die Zustellquote und letztlich die Effizienz im Prozess. | Foto: Bettermile
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der Berliner Anbieter von geodatenbasierten SaaS-Lösungen für die letzte Meile in der Paketzustellung Bettermile hat seine Real-Time-Tracking-Anwendung „Better Tracking” weiterentwickelt. Mit Zeitfenstern von bis zu zehn Minuten bei über 100 Stopps sollen die Zustellzeiten für Empfänger:innen nun noch genauer sein, verspricht der Anbieter. Ermöglicht wird das durch maschinelles Lernen. Die Technologie berücksichtige die Anzahl der verbleibenden Stopps innerhalb einer Tour, das Verhalten der Zustellfahrer:innen und Charakteristiken des Zustellgebiets, skizzieren die Macher. Sobald das Fahrzeug fertig beladen ist, beginnt die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit. Je weniger Stopps bis zur Zustellung verbleiben, desto präziser wird die Prognose. Real Time Tracking sei ein gern genutzter Service, so der Softwarespezialist.

„Pro Empfänger:in messen wir aktuell im Durchschnitt 13 Visits am Tag, bei einigen wird die Zulieferung so sehnlich erwartet, dass sie bis zu 35 mal im Laufe der Zustellung klicken”, berichtet Adrian Wilhelm, Produktmanager bei Bettermile.

Die Zahlen spiegelten den Trend wider, dass die Empfänger:innen sich vom Paketdienst ein höheres Maß an Transparenz und Planbarkeit wünschen. Die Zustellung sei einfach ein integraler Bestandteil der "Customer Experience, erläutert Simon Seeger, Gründer und Geschäftsführer von Bettermile. Der E-Commerce habe die Ansprüche von Empfänger:innen an Zustelldienste deutlich erhöht. Eine Nutzerumfrage von des Anbieters ergab, dass 46 Prozent der Empfänger:innen den Echtzeit-Status ihrer Lieferung überprüfen, weil sie ihre Bestellung persönlich in Empfang nehmen möchten. 83 Prozent geben an, ihren Tagesablauf an der Echtzeitverfolgung auszurichten. Die unplanmäßige Zustellung beim Nachbarn oder in einem Paketshop sind weniger akzeptiert. Dementsprechend hat Real Time Tracking Einfluss auf die Paketdienst- oder gar die Shopwahl.

„Unsere Kund:innen sind sich dessen bewusst. Mit unserer Lösung werden sie den ursprünglich gegensätzlichen Zielen der Produktivitätssteigerung und der User Experience gleichzeitig gerecht”, resümiert Seeger.

Dank des exakten Trackings seien die Empfänger:innen auf die Zustellung vorbereitet, die Zustellquote wird dadurch erhöht und die Zustellzeit verringert sich durch die reibungslose Übergabe. Zudem sorge die Technologie mit ihrer genauen All-in-One-Geokodierungs-API (Application Programming Interfaces oder auch Programmierschnittstellen) für hohe Zustellsicherheit. Die Anwendung wird mit Apps und APIs in die bestehende Infrastruktur von Paketdiensten integriert. Die Technologie ist bereits bei täglich 15.000 Zustellfahrer:innen im Einsatz und wird von über zwei Millionen Paketempfänger:innen in 13 Ländern Europas, in Kanada und in den USA genutzt.

Das Berliner Unternehmen wurde 2017 als GLS eCom Lab GmbH gegründete Unternehmen bietet eine speziell für die Paketzustellung entwickelte, KI-gestützte, geodatenbasierte SaaS-Lösung für mehrstufige Adressverarbeitung, dynamische Routenoptimierung, Real Time Tracking und die Navigation mit vielen Stopps.

Werbung
Werbung