BDEW: Deutschland als Leitmarkt der E-Mobilität etablieren - mehr als ein Antriebswechsel
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat bei einer Veranstaltung "Deep Dive - Road to Zero“ erörtert, wie Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität werden könnte, was nötig ist, um die Elektromobilität weiter nach vorne zu bringen und wie die Stärken des Industriestandortes Deutschland genutzt werden können.
„Die Energie- und Ladebranche liefert. Auch dieses Jahr wird ein erneuter Rekord beim Ausbau des Ladeangebots erreicht, aktuell stehen wir bei gut 150.000 Ladepunkten und bei den Ultraschnellladern ab 150 kW bei einem Plus von fast 6.000 Ladepunkten. Damit übererfüllt unsere Branche die Ladeinfrastrukturausbauziele: Sowohl die der EU als auch die der Bundesregierung", warb Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.
Angesichts der umfassenden Investitionen der Energie- und Ladebranche könne man nur davor warnen, Zieldiskussionen neu zu führen und Mechanismen grundsätzlich außer Kraft zu setzen. Die Branche habe auch im Vertrauen auf die Erreichung der CO2-Flottengrenzwerte in die Ladeinfrastruktur investiert, so Andreae weiter. Für den Aufbau und Betrieb von Infrastruktur sieht sich Verlässlichkeit als "die entscheidende Währung". Zudem ist der BDEW von der Technologie und ihrer Attraktivität überzeugt.
"Für uns ist klar, dass Elektromobilität, Digitalisierung und Vernetzung zentrale Faktoren für die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland sind. Deshalb ist für uns eine gute Politik für Elektromobilität auch eine gute Standortpolitik für Deutschland, insbesondere auch angesichts des globalen Wettbewerbs. Wir brauchen ein entschlossenes, konsistentes und verlässliches Handeln", forderte die BDEW-Chefin.
Die Elektromobilität ist aus ihrer Sicht weit mehr als nur eine Alternative zum Verbrennungsmotor – sie ist entscheidender Standortfaktor und bietet eine zentrale Chance, Technologieführerschaft zurückzugewinnen. Doch diese Chance dürfe durch politische Zieldiskussionen, die den Markt verunsichern und notwendige Investitionen gefährden, nicht gefährdet werden, warnte Andreae.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests