Werbung
Werbung

BayWa Mobility Charging: Erster eigener HPC-Hub in Allershausen

In Allershausen im Landkreis Freising kann man an vier neuen Schnellladern Ökostrom beziehen. Überdachte Anlage mit Snackautomat ergänzt die BayWa Tankstelle auf dem Gelände. Ein eigener Preismast soll für Kostentransparenz beim Laden sorgen.

Transparent: Zwar gibt es nicht sonderlich viel zu kommunizieren, aber die Transparenz für "pay per use"-Zahler ist schon mal gegeben. | Foto: BayWa
Transparent: Zwar gibt es nicht sonderlich viel zu kommunizieren, aber die Transparenz für "pay per use"-Zahler ist schon mal gegeben. | Foto: BayWa
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Mit vier neuen Schnellladesäulen der Sparte Mobility Charging des kriselnden BayWa-Konzerns ist in Allershausen eine neue HPC-Ladestation mit acht Ladepunkten bis zu 300 kW ans Netz gegangen. Der neue Ladehub steht auf dem Gelände der bestehenden BayWa Tankstelle.

„Mit dem BayWa Mobility Charging Ladehub in Allershausen eröffnen wir unseren ersten großen Ladehub unter eigener Marke und erweitern damit die bestehende BayWa Tankstelle als bekannten Mobilitätspunkt der Stadt. Wir zeigen, wie Tanken und Laden künftig zusammengedacht werden kann und schaffen in der Region eine neue Anlaufstelle für komfortables und schnelles Laden“, wirbt Christian Krüger, Geschäftsführer der BayWa Mobility Solutions GmbH.

Er verweist insbesondere auf den Preismast an der Einfahrt, der Kostentransparenz schaffen soll. Dieser Service sei im klassischen Tankstellenbereich nicht wegzudenken, für E-Mobilität aber noch an viel zu wenig Standorten umgesetzt.

Der neue Ladepark ist gut frequentiert durch die umliegende Infrastruktur und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur A9 an einer strategisch wichtigen Verkehrsader. Extra große Parkflächen zwischen den Ladesäulen sollen diese auch für Lieferwagen zugänglich machen. Der Strom für den Ladehub wird über die weitere Unternehmenstochter BayWa r.e. bezogen und stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Zur Verfügung steht ein öffentliches WLAN und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten sowie Snackautomat auf dem Gelände mit Trendprodukten, Getränken und Autopflegeprodukten. Dank Kameraüberwachung und Beleuchtung ist die Sicherheit auf der rund um die Uhr zugänglichen Anlage auch in den Abendstunden gewährleistet. Gezahlt werden kann mit Debit- und Kreditkarten, ganz bequem per App, oder mit allen gängigen Ladekarten. Kundinnen und Kunden mit BayWa Mobility Card zahlen 59 ct / kWh (ohne: 69ct/kWh).

Werbung

Branchenguide

Werbung