Baojun Yunduo: Kompakter ab gut 12.000 Euro - leider nicht für die EU.
SAIC-GM-Wuling ist ein Joint Venture zwischen der SAIC-Gruppe, General Motors und Liuzhou Wuling Motors mit Sitz in Liuzhou in der autonomen Region Guangxi Zhuang im Südwesten Chinas. Es vertreibt in China Fahrzeuge auf Basis der GSEV-Architektur (Global Small Electric Vehicle), darunter den Mini EV, KiWi EV, Nano EV und Air EV. Außerdem verkauft SAIC-GM-Wuling auch SUV, MPV und Vans mit Verbrennern – aktuell baut die Marke jedoch ihr kompaktes Stromerportfolio aus - leider nur in China...
Die Konkurrenz sind vor allem VW ID.3 und BYD Dolphin
Mit dem Neuzugang stellt sich Baojun im Kompaktsegment breiter auf – als Konkurrenz sind klar VW ID.3 und BYD Dolphin adressiert, den MG4 führt SAIC-MG in China aktuell gar nicht. Heiß ist vor allem der Preis: Die 100 kW starke „Wolke“ wird in der Basis ab 95.800 Yuan angeboten, was umgerechnet aktuell rund 12.100 Euro entspricht.
Die Abmessungen entsprechen mit 4.295 x 1.850 x 1.652 mm klassischem Kompaktformat, der Radstand streckt sich auf genau 2.700 mm, womit der Yunduo innen ordentlich Platz bieten sollte.
Die günstigen Preise werden mit kleinen Akkus erkauft
Ein Haken des günstigen Preises ist der Akku: In der Basis muss ein 37,9 kWh-Stromspeicher genügen, optional gibt es eine Version mit 50,6 kWh. Als Reichweite nennt SAIC-GM-Wuling 360 bzw. 460 Kilometer – allerdings nach dem eher sehr soften chinesischen Standard. Real dürften eher 200 respektive 300 Kilometer sein!
Der BYD Dolphin bietet hier 45 oder 60 kWh und kostet ab 116.800 Yuan (gut 14.680 Euro), während der VW ID.3 45, 58 oder gar 77 kWh bietet, aber erst bei 125.900 Yuan (knapp 15.830 Euro) startet. Der Baojun Yunduo kommt in vier Versionen mit Startpreisen von 95.800, 103.800, 115.800 und 123.800 Yuan (umgerechnet rund 12.100 bis 15.400 Euro) und endet dort, wo VW erst anfängt. Dazu soll später noch eine fünfte, noch nicht eingepreiste Version mit seinem selbst entwickelten intelligenten Fahrsystem „Lingxi“ hinzukommen.
Darunter rangiert seit Frühjahr 2023 der Binguo, ein knapp vier Meter kurzes B-Segment-Modell mit 17,9 oder 31,9 kWh-Akku, dessen Reichweite mit 203 respektive 333 Kilometer nach chinesischem Standard angegeben wird, real dürften eher 120 bis knapp 200 Kilometer sein. Auch sein Preis ist „heiß“: Er rangiert zwischen 59.800 bis 83.800 Yuan, umgerechnet rund 7.970 bis 11.170 Euro.
Was bedeutet das?
Die sehr günstigen Preise werden allerdings teils mit sehr geringen Akkukapazitäten erkauft. Optisch orientiert man sich, durchaus eigenständig, zumindest innen auch ein ganz kleines bisschen am US-Geschmack…
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