Ballard Power Systems wird bis 2027 rund 1.000 seiner Module an den polnischen Bushersteller Solaris liefern. Davon sind ca. 80 % in Form von 70-kW-Einheiten für 12-m-Solobusse und etwa 20 % als 100-kW-Aggregate für Gelenkbusse bestimmt. Die Auslieferung beginnt noch in diesem Jahr und läuft bis Ende 2027. Dieser Auftrag ist der größte in der bisherigen Geschichte des kanadischen Brennstoffzellenpioniers.
„Bis heute haben wir fast 200 wasserstoffbetriebene Busse ausgeliefert, und für die nächsten zwei Jahre haben wir über 500 weitere Fahrzeuge im Auftragsbuch“, berichtete Solaris- Vorstandsvorsitzender Javier Iriarte.
Über Ballard Power Systems
Die PEM-Brennstoffzellen von Ballard werden für Busse, Lkw, Züge, Schiffe und die stationäre Energieversorgung eingesetzt.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests