20.08.2019
Redaktion (allg.)
von Dietmar Fund
Noch in diesem Jahr möchte Mercedes-Benz die B-Klasse mit der Typenbezeichnung B 250 e als Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Ihr Antrieb basiert auf dem bereits bestellbaren A-Klasse-Modell A 250 e.
Die neuen Plug-in-Hybride haben keinen Starter mehr. Der von Kooperationspartner Renault stammende 1,33-l-Vierzylinder wird über den 75 kW leistenden Elektromotor angelassen. Beide Motoren wirken auf das modifizierte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit nasser Trennkupplung. Das Antriebsduo bietet eine Systemleistung von 160 kW/218 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter.
Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von rund 15,6 kwH wurde unter den Rücksitzen untergebracht und soll die Ladekapazität nur geringfügig einschränken. Aufladen kann man sie mit Wechsel- oder mit Gleichstrom. Mit Wechselstrom soll das an einer 7,4-kW-Wallbox knapp zwei Stunden dauern, beim Laden mit Gleichstrom rund 25 Minuten. Bei vollem Akku soll die Reichweite des B 250 e gemessen nach dem WLTP-Verfahren 56 bis 67 Kilometer betragen.
Der Plug-in-Hybrid bietet zwei Fahrprogramme namens „Battery Level“ und „Electric“. Im Programm „Electric“ schaltet sich der Verbrenner nur beim Kick-down zu und der Fahrer kann die Stärke der Bremsenergie-Rückgewinnung mit Schaltpaddeln im Lenkrad in fünf Stufen einstellen. Ein elektrischer Klimakompressor erlaubt es, das Fahrzeug vor dem Start an der Steckdose zu kühlen oder zu heizen. Der B 250 e darf übrigens bis zu 1.600 Kilogramm schwere Anhänger ziehen und soll ab 37.664 Euro (Preise incl. MwSt.) zu haben sein.
Elektromobilität , IAA Pkw , SUVs und Geländewagen , Diesel , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Hypermotion , Tokyo Motor Show , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Apps und Software (sonst.) , Verkehrspolitik und Digitale Infrastruktur , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Wirtschaft, Steuern, Recht & Politik , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Carsharing , Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen