Gestaltet und gezeigt wurde der Avatr 12 dem europäischen Publikum erstmals in München. Und laut chinesischen Medienberichten soll der Avtr 12 in China noch im vierten Quartal 2023 auf die Straßen kommen. Zwar gibt es zu Exportplänen noch keine genauen Aussagen, doch nachdem das Design in Europa entstand und auch die Premiere in München stattfand, kann man davon ausgehen, dass das Joint Venture durchaus einen Platz zwischen Nio und Xpeng für sich sieht.
Ganz neu: Der Shenxing-Akku von CATL, der mit fast 400 kW max laden kann
Der 12 geht gegenüber dem bereits in Produktion befindlichen 11 wieder einen Schritt weiter: Er nutzt die gleiche 750-Volt-Plattform, kommt aber mit einem neuen 94,5 kWh-Akku. Und da wird es spannend, denn: Laut einem Bericht der CN EV Post gehört Avatr zusammen mit Neta auch zu den Erstkunden von CATLs neuem, besonders schnell ladbaren LFP-Akku namens Shenxing. Der wurde erst Mitte August 2023 präsentiert und soll nach dem Produktionsstart in China auch in Deutschland und Ungarn gefertigt werden.
Das Besondere an Shenxing ist die Ladeleistung mit bis zu 4C, heißt: Die Ladeleistung in kW liegt bei dem Vierfachen der Batteriegröße in kWh – beim Avatr 12 wären das 378 kW, womit in zehn Minuten Strom für 400 Kilometer geladen werden könne oder ein vollständiger Ladevorgang im Idealfall in einer guten Viertelstunde erledigt sei.
Womit der Avatr 12 mit seinen 650 bis 700 Kilometern (nach China-Zyklus) Reichweite (real sind das dann eher 500 Kilometer plus x) ein veritables Langstreckenfahrzeug wäre. Zum Produktionsstart des Avatr 12 erklärt Avatr-CEO Tan Benhong:
„Um die erfolgreiche Produktion des AVATR 12 sicherzustellen, haben wir beträchtliche Ressourcen investiert, mit kumulativen Beiträgen von Changan, Huawei und CATL von über 2 Milliarden Yuan. CATL hat zum Beispiel eine maßgeschneiderte H-förmige Batterie speziell für den AVATR 12 entwickelt, die das Batterie-Layout optimiert und den Platz im Fond deutlich verbessert.“
Was bedeutet das?
Noch immer entwickelt sich die Akkutechnik der E-Fahrzeuge schnell weiter: dazu gehört auch der „Shenxing-Akku“ von CATL, der im neuen Avatr 12 erstmals in Serie gehen könnte.
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