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Autosalon Paris 2024: Valeo und Here wollen mit NOP die Basis teilautonom machen

Zulieferer und Navigationsspezialist bündeln Kompetenzen und präsentieren den Valeo Smart Safety 360 mit Navigation on Pilot, der Fahrerassistenz demokratisieren und den Transfer von ADAS-Funktionen auf Einstiegsmodelle ermöglichen soll.

Teilautonom unterwegs, auch in Basismodellen: Eine Technologiefusion von Valeo und HERE soll den Transfer von ADAC-Level2+-Technologie auf Einstiegsmodelle ermöglichen. | Foto: Valeo
Teilautonom unterwegs, auch in Basismodellen: Eine Technologiefusion von Valeo und HERE soll den Transfer von ADAC-Level2+-Technologie auf Einstiegsmodelle ermöglichen. | Foto: Valeo
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Auf dem Pariser Autosalon 2024 werden Valeo, ein weltweit führender Anbieter von Automobiltechnologien, und HERE Technologies (HERE), die führende Plattform für Standortdaten und -technologien, erstmals eine neue Version des Valeo Smart Safety 360 (VSS 360)-Systems vorstellen, die eine Navigation on Pilot (NOP)-Funktion integriert. Diese Funktion basiert auf einem hochauflösenden Navigations- und Serviceerlebnis für vernetzte Fahrzeuge – entweder als schlüsselfertige oder anpassbare Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, bereitgestellt von HERE. Das VSS 360-System soll als schlüsselfertiges Fahrerassistenzsystem (ADAS) OEMs den Einbau von Sicherheits- und Parkassistenzfunktionen schon ab Einstiegsmodellen ermöglichen.

Durch die Hardware- und Software-Expertise sollen sich eine Vielzahl von Sicherheits- und Parkassistenzfunktionen mit minimaler Auswirkung auf die Fahrzeugarchitektur bereitstellen lassen. Eine Frontkamera bildet das Herzstück der Architektur und kann mit bis zu sechs Kameras, fünf Radarsystemen, 12 Ultraschallsensoren und der zugehörigen Software verbunden werden. Dieser skalierbare Ansatz ermöglicht es OEMs, Kosten und Effizienz zu optimieren, indem einzelne Steuergeräte (ECUs) entfernt werden, da die verschiedenen Sicherheits- und ADAS-Sensoren in die frontkamera-basierte Architektur integriert sind, wirbt der Anbieter. So vereine man L2/L2+ ADAS-Funktionen, die Sicherheitsstandards wie die neuesten GSR- und NCAP-Anforderungen erfüllen.
 

 

Die auf dem Pariser Autosalon präsentierte neue Version kombiniert das Valeo-System mit einer NOP-Funktion, die integrierte L2+-Funktionen bietet. Diese ermöglichen eine automatisierte Fahrunterstützung zwischen zwei Standorten im gesamten Geschwindigkeitsbereich auf strukturierten Straßen (Autobahnen oder Stadtautobahnen) unter der Aufsicht des Fahrers. Start- und Zielpunkt werden vom Fahrer festgelegt. Die NOP-Funktion umfasst die Längs- und Querführung des Fahrzeugs sowie eine automatisierte Spurwechselunterstützung beim Überholen oder an Autobahnanschlüssen, zusätzlich zu weiteren Autobahn-Assistenzfunktionen. HERE liefert für die NOP-Funktion routing- und spurgenaue Navigationsinformationen, die auf der HD Live Map basieren, einschließlich der Anzahl der Fahrspuren, entsprechenden Manövrieranweisungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

„Der Markt für automatisierte und Sicherheitsfunktionen wächst. Mit der Einführung der Navigation on Pilot-Funktion, basierend auf der Karten- und Navigationssoftware-Expertise von HERE, können OEMs mehr ADAS-Funktionen anbieten, ohne dabei die Fahrzeugarchitektur maßgeblich zu beeinflussen, indem die bereits im Fahrzeug verwendeten Technologien optimal genutzt werden", wirbt Marc Vrecko, CEO der Valeo Brain Division.

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