Werbung
Werbung

Autosalon Paris 2024: Renault Mobilize Duo/Bento - smarte Stromer für die Stadt

Lange angekündigt, ab 2025 werden die Leichtelektrofahrzeuge mit Rhombus Realität: Der Duo und sein Microtransporter-Pendant Bento zeigt die Renault-Sparte ihre Vision für den innerstädtischen Verkehr von morgen und heute. Kompakte Maße sollen gepaart sein mit hoher Agilität und lokal emissionsfreiem Antrieb, interessant für Privat wie Gewerbe.

Doppeltes Flottchen: Die beiden Leichtelektrofahrzeuge Duo und Bento peilen ab 2025 auf private und gewerbliche Kundschaft. | Foto: Mobilize
Doppeltes Flottchen: Die beiden Leichtelektrofahrzeuge Duo und Bento peilen ab 2025 auf private und gewerbliche Kundschaft. | Foto: Mobilize
Werbung
Werbung

Die Renault-Sparte Mobilize hat wie seit langem angekündigt jetzt die Serienversionen der Leichtelektrofahrzeuge Duo und Bento vorgestellt, die für Privat- und Gewerbekunden gleichermaßen interessant sein sollen. Auch für Sharing-Konzepte könnte das Fahrzeug passen. Der zweisitzige, nur 2,43 Meter lange Duo lässt sich je nach Modellversion bereits ab 15 Jahren mit der Führerschein-Klasse AM fahren. Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger, verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter große Ladebox aus grauem Kunststoff für den Transport kleinerer Güter und Ausrüstung mit asymetrisch und 140 Grad öffnenden Türen, inklusive einer Ladeklappe für Langfracht. Neben den kompakten Abmessungen, mit denen sich die Kleinfahrzeuge leicht manövrieren und auch einparken lassen, ist beiden Modellen die zentrale Fahrposition und eine optimierte Federung gemein. Der Wendekreis beträgt jeweils nur 6,8 Meter. Die charakteristischen Schmetterlingstüren sollen nicht nur optische, sondern auch praktische Vorzüge haben: Leichtes Öffnen in Parklücken und keine Gefährdung von Passanten oder Rad- oder Motorradfahrern beim Öffnen.

Den Vortrieb übernimmt ein 48-Volt-Elektromotor im Heck, der aus dem Mildhybrid-System des SUV Austral stammt und in Kombination mit einem kleinen NMC-Hochvoltakku mit 10 kWh Kapazität Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo) bzw. 149 Kilometern (Bento) ermöglicht. Der Akku stellt ein einziges Modul des gesamten R5-Akkus mit 52 kWh Kapazität dar und nutzt so die Synergien des Konzerns. Rekuperiert wird einstufig und sobald der Fahrer vom Strompedal geht. Auch im Winter verspricht der Hersteller immer über 100 Kilometer Radius. Die zwei Versionen sind gemäß gesetzlicher Vorgaben als L6e 45 und als L7e bis zu 80 km/h schnell. Geladen wird am Haushaltslader von 20 auf 80 Prozent binnen 50 Minuten, optional auch via Typ 2-Stecker, dann binnen 25 Minuten.

Digitaler Schlüssel und smartes Sharing

Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmäßige Fahrer-Airbag im Lenkrad, neben dem obligaten Gurt. Selbstverständlich sind USB-C-Anschluss, Bluetooth-Anbindung des Smartphones und beim Duo zwei Sitze in Tandemanordnung sowie 300 Liter Ablagemöglichkeiten. LED-Scheinwerfer vorn und ein LED-Leuchtband hinten sind Standard, die unlackierte Karosserie offen für etwaige Firmenprägungen. Stoßfänger und Schweller sind mit langlebiger "Camouflage"-Maserung kratzunempfindlich gestaltet. An digitalen Featuers in der iOS und Android-basierten App sind die Abfrage von Fahrzeugdaten, Smart Sharing mit bis zu sechs weiteren Nutzern, Geofencing und Battery Charge Inhibition vorgesehen, die speziell auf den Firmeneinsatz angelegt sind. Die Fahrzeuge sollen sich zudem in Flottenmanagementlösungen integrieren lassen. Fahrwerkseitig soll die breite Spur und die ideal positionierten Stoßdämpfer dem Unbill städtischer Straßen und häufigen Wechseln der Fahrbahnoberfläche trotzen und damit guten Komfort bieten.

„Duo und Bento sind die Antwort auf die Herausforderungen der Mobilität in und um die Städte. Sie spiegeln zugleich die Vision von Mobilize wider: Wir bieten privaten und gewerblichen Kundinnen und Kunden Mobilitätslösungen an, die sicherer, einfacher und umweltfreundlicher sind und sich eng an den Themen orientieren, mit denen Städte heutzutage konfrontiert sind“, wirbt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize für das visionäre Konzept.

Smartphone als zentrales Element der Steuerung

Das Smartphone verwandelt sich mit der „MyDuo“-App in einen digitalen Schlüssel, der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt – eine Premiere für die Renault Group und ein Beispiel für die fortschrittliche Konnektivität. Auch das Design, das mit klassischen Konventionen bricht, sorgt für Aufsehen: Mit ihrer großen Glasfläche und den nach oben öffnenden Türen erinnern Duo und Bento an eine futuristische Raumkapsel. Gleichzeitig setzt Mobilize auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien – und sind am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar. In der Herstellung der Teile und Komponenten fallen 66 Prozent weniger Treibhausgase als bei elektrischen Kleinstwagen an, werben die Franzosen für das Downsizing-Konzept. Eine entscheidende Rolle spiele dabei auch die Montage im nordmarokkanischen Werk Tanger: Das ist nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert und deckt seinen Energiebedarf zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien. Um die Produktions- und Reparaturkosten zu senken, sind zudem die vorderen und hinteren Stoßfänger identisch. Auch die Schweller lassen sich sowohl links als auch rechts montieren, statt zwei kommt eine einzige Blinkeranzeige zum Einsatz. Dadurch werden fünfmal weniger Teile benötigt als bei einem herkömmlichen Fahrzeug, so der Hersteller.

Das endgültige Design von Duo und Bento zeigt das Unternehmen auf dem Pariser Automobilsalon. Der Duo und der Bento sind ab 2025 bei allen teilnehmenden Renault Partnern bestellbar.

Werbung

Branchenguide

Werbung