Autosalon Paris 2024: Leapmotor startet mit B10 in die E-SUV-Mittelklasse
Der Stellantis-Kooperationspartner Leapmotor International hat auf dem Pariser Autosalon den vollelektrischen C-Segment-SUV B10 vorgestellt und sieht darin einen wichtigen Meilenstein in der globalen Expansion. Man wolle erschwingliche, moderne Elektrofahrzeuge (EVs) in ganz Europa und darüber hinaus anbieten. Der Gründer von Leapmotor, Zhu Jiangming, stellte den B10 auf der Veranstaltung vor und betonte seine Bedeutung als erstes globales Modell der jungen Marke Leapmotor.
„Der B10 verkörpert unsere Vision einer elektrischen Zukunft – er bietet nicht nur überlegene Leistung und intelligente Konnektivität, sondern macht diese Zukunft auch für Verbraucher weltweit zugänglich“, erklärte Zhu. Der B10 basiert auf der fortschrittlichen LEAP 3.5-Architektur von Leapmotor, eine integrierte Plattform, die Funktionen wie ADAS (Advanced Driver Assistance Systems), ein individualisierbares digitales Cockpit und intelligente Fahrfunktionen vereint.
Tianshu Xin, CEO von Leapmotor International, betonte bei der Vorstellung die ehrgeizige globale Strategie von Leapmotor. Die Firma sei zwar ein Start-up, aber "ein Start-up mit zwei unglaublich starken ‚Elternteilen‘". Das eine Unternehmen bringt Innovation und wettbewerbsfähige Preise mit, während das andere – durch unsere Partnerschaft mit Stellantis – leistungsstarke globale Ressourcen und eine unübertroffene Service-Infrastruktur bietet. Gemeinsam sei man so in der Lage, Verbrauchern Produkte wie den B10 anzubieten, die Spitzentechnologie mit Erschwinglichkeit verbinden. Zudem setzt man auf das Händler- und Servicenetz von Stellantis, bis nächstes Jahr soll es von 200 auf 500 Verkaufsstellen gehen.
Der B10 ist maßgeblich für die globale Expansion Der B10 ist das erste von vielen neuen Modelle, die als Teil der speziell für globale Märkte konzipierten B-Serie von Leapmotor auf den Markt kommen werden. Dieser neue C-SUV richtet sich an jüngere Verbraucher, die ein Fahrzeug suchen, das nicht nur fortschrittliche Technologie und Konnektivität, sondern auch starke Umwelteigenschaften zu einem wettbewerbsfähigen Preis bietet. Mit dem B10 tritt der Hersteller in ein auf dem globalen Markt hart umkämpftes Segment ein.
Neben dem B10 präsentiert Leapmotor auch andere wichtige Modelle aus seinem Portfolio, darunter:
- Der C162: Ein geräumiger D-SUV für die Familie mit einer 800-V-Siliziumkarbid-Plattform, die für schnelles Laden konzipiert ist. Die 2+2+2-Sitzkonfiguration und die Fähigkeit, in 15 Minuten aufzuladen, machen das Fahrzeug ideal für Langstreckenfahrten.
- Der T03: Ein kompaktes Elektrofahrzeug im A-Segment für die urbane Mobilität. Ab 18.900 Euro erhältlich, bietet das Fahrzeug ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Stadtfahrer, die ein erschwingliches, hochwertiges Elektrofahrzeug suchen.
- Der C10: Ein D-SUV für moderne, technikaffine Verbraucher, mit der innovativen Cell-to-Chassis-Technologie von Leapmotor und Sicherheitsfunktionen, die das Fahren einfacher machen. Der C10 ist ab 36.400 Euro erhältlich und strebt eine 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von E-NCAP an.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests