Werbung
Werbung

Autosalon Paris 2024: Leapmotor feiert Premiere für B-SUV und Großraumvan

Die Konkurrenz lieber im eigenen Haus: Stellantis-Partner Leapmotor legt weiter nach. Der neue B10 wird das erste Modell der B-Serie und steht neben dem C16 Familienvan im Fokus des Messeauftritts.

Weiter am Strom: Leapmotor will erschwingliche E-Mobilität auch nach Europa bringen, dem großen SUV folgt ein Kompakt-SUV mit dem B10. | Foto: Leapmotor
Weiter am Strom: Leapmotor will erschwingliche E-Mobilität auch nach Europa bringen, dem großen SUV folgt ein Kompakt-SUV mit dem B10. | Foto: Leapmotor
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der chinesische Stellantis-Joint-Venture-Partner Leapmotor wird bei seinem Debüt auf der 90. Ausgabe des Pariser Autosalons ein vollelektrisches B-Segment-SUV sowie eine Großraumlimousine präsentieren. Die Teilnahme der chinesischen Marke an der Messe erfolgt nur wenige Wochen nach dem erfolgreichen Europa-Debüt des Joint Ventures Leapmotor International mit dem ersten Pressetestfahrt-Event in Mailand und der Öffnung der Bestellbücher für die ersten in Europa erhältlichen Modelle: das Stadtauto T03 und das D-SUV C10.

Seine Weltpremiere in Paris feiert neue B10 feiern, ein C-SUV, mit dem Leapmotor auf dem Weltmarkt antreten und wettbewerbsfähig sein will, wie es heißt. Zudem wird erstmals der C16 auf einer europäischen Veranstaltung zu sehen sein, ein 2+2+2-Sitzer-Großraumvan. Am Stand werden außerdem der C10 präsentiert, ein voll ausgestattetes D-Segment-Elektro-SUV für Familien, sowie der T03, ein kompaktes und geräumiges A-Segment-Elektrofahrzeug, das sich perfekt für den Stadtverkehr eignet.

Die elektrischen Fahrzeuge der jungen China-Marke sollen mit hoher Leistung, Effizienz, Sicherheit und Reichweite zu erschwinglichen Preisen glänzen. Ermöglicht werde dies durch das hohe Maß an eigener Entwicklungskompetenz und vertikaler Integration des chinesischen Automobilherstellers.

Lieber die China-Konkurrenz im eigenen Haus

Die Expansions-Strategie von Leapmotor International, dem von Stellantis geführten 51:49-Joint Venture mit Leapmotor, komme weiterhin stetig voran. Hauptziel sei die Steigerung des Absatzes hochtechnologischer, kosteneffizienter Produkte außerhalb Chinas. Stellantis hat zudem 1,5 Milliarden Euro in den globalen Leapmotor Konzern investiert und rund 21% des Unternehmens erworben. Mit der in der Automobilindustrie ungewöhnlichne Partnerschaft bietet man in Europa Zugang zu fortschrittlicher, hochwertiger Technologie für E-Autos.

Zudem profitiert Leapmotor International von der organisatorischen und vertrieblichen Unterstützung von Stellantis. Damit sieht man sich von anderen chinesischen Wettbewerbern abgegrenzt. Dank des effizienten After-Sales-Systems von Stellantis sollen die Kunden auch vom gewohnten Serviceniveau profitieren. Dank der Nutzung der Vertriebskanäle des Konzerns plant Leapmotor International, die Zahl der Verkaufsstellen für Leapmotor-Fahrzeuge bis Ende 2024 global auf 350 zu erhöhen. In den nächsten drei Jahren will die Marke mindestens ein Modell pro Jahr auf den Markt bringen.

Globale Pläne mit der Marke

Die ersten Märkte für Leapmotor-Fahrzeuge in Europa sind Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Portugal, Rumänien, Spanien, die Schweiz und Großbritannien. Ab dem vierten Quartal dieses Jahres wird Leapmotor International zudem den Vertrieb auf den Nahen Osten und Afrika (Israel französische Überseegebiete und Türkei), den asiatisch-pazifischen Raum (Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia und Nepal) sowie Südamerika (Brasilien und Chile) ausweiten. Die Einführung von Leapmotor-Fahrzeugen in Europa ergänzt und erweitert das Portfolio der Stellantis-Marken, heißt es vom Konzern. Neben diesem strategischen Schritt bleibt Stellantis bei einem „Asset-Light“-Geschäftsmodell für seine ausländischen Marken in China.

Weltpremiere des B10

Das neue C-SUV B10 feiert sein Debüt in Paris und tritt im wichtigsten europäischen Segment an. Ausgestattet mit der innovativen LEAP 3.5-Architektur Weitere neue Fahrzeuge der B-Serie sollen 2025 auf den Markt kommen. Der C16, der in Paris neben dem B10 zu sehen ist, wurde so konzipiert, dass er viel Platz im Innenraum bietet (bis zu 6 Sitze bei einer 2+2+2-Sitzkonfiguration) und auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist. E-Van verfügt über eine Hochspannungsplattform aus 800 Volt Siliziumkarbid. Diese soll die Gesamteffizienz des Fahrzeugs deutlich verbessern und ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 180 Kilowatt schaffen, sodass die Batterie in nur 15 Minuten von 30% auf 80% aufgeladen werden kann. Mit einer Länge von 4.915 mm und einem Radstand von 2.825 mm bietet der C16 reichlich Platz für alle Passagiere und einen großen Kofferraum, der sich auf 1.022 Liter erweitern lässt, wenn die dritte Reihe umgeklappt wird.

C16 als E-Van mit viel Platz und Luxus

Der C16 soll von einem klaren und schlichten Außendesign sowie einem minimalistischen und hochwertigen Innendesign gekennzeichnet sein und verfügt über ein 15,6-Zoll-HD-Display auf der Rückseite, 21 Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Unterstützung und KI-gestützte, anpassbare Soundmodi. Außerdem ist das intelligente Infotainmentsystem Leapmotor OS 4.0 im Einsatz und es gibt ein Panorama-Glasdach. In puncto Sicherheit verbessert das Ringkäfig-Karosseriedesign des C16 in Kombination mit der Batterieintegrationstechnologie CTC 2.0 die strukturelle Steifigkeit des Fahrzeugs erheblich, so das Versprechen. Darüber hinaus verfügt der C16 über eine hohe Torsionssteifigkeit mit 75% hochfestem Stahl-Aluminium-Mischmaterial für verbesserte Haltbarkeit und Sicherheit.

Der T03, die intelligente Wahl für die Stadt

Der T03 ist ein kompaktes, fünftüriges Fahrzeug im A-Segment mit einem Innenraum, der dem eines B-Segment-Fahrzeugs entspricht. Das Auto bietet eine WLTP-Reichweite von 265 Kilometern, zu einem Preis um 19.000 Euro. Der SUV C10 ist das erste für den globalen Markt entwickelte Produkt von Leapmotor und entspricht internationalen Design- und Sicherheitsstandards und soll für Familienmobilität zu einem erschwinglichen Preis stehen. Mit der LEAP 3.0-Architektur ausgestattet, bietet er zeitgemäße und effiziente Elektrotechnologie, zudem das Cell-to-Chassis-System (CTC) und das volldigitale Cockpit. Der C10 bietet D-Segment-Abmessungen, 424 Kilometer kombinierte WLTP-Reichweite, Sicherheitsstandards der Spitzenklasse und umweltfreundliches Silikonsitzgewebe, das dem OEKO-TEX STANDARD 100 der Europäischen Union entspricht.

Werbung

Branchenguide

Werbung