Werbung
Werbung

Autosalon Paris 2024: Citroen Ami erhält Facelift

Nach vier Jahren peppt der Pionier der leichten E-Mobilität die Optik des 48-Volt-Stromers auf. Und zeigt verschiedene Versionen wie einen Ammy Buggy Vision, der einen emissionsfrei an und auf den Strand bringt.

Wilde Mischung: Der Ami als Buggy. | Foto: Citroen
Wilde Mischung: Der Ami als Buggy. | Foto: Citroen
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der Citroën Ami feiert in diesem Jahr seinen vierten Geburtstag. Bei seiner Markteinführung im Jahr 2020 war er eine große Überraschung, die Erstaunen und Neugierde hervorrief. Die Elektromobilitätslösung ist zu einem echten gesellschaftlichen Phänomen geworden, hat bereits mehr als 65.000 Kunden überzeugt und sorgt für viel Wirbel in der urbanen und insbesondere der vorstädtischen Automobillandschaft. Der Ami hat die Welt der vierrädrigen E-Fortbewegungsmittel neu erfunden, finden die Franzosen. Zudem ist er erschwinglich, in einigen Ländern ab 14 Jahren fahrbar, erfordert keinen Auto-Führerschein (in Deutschland den Führerschein der Klasse AM ab 15 Jahren), ist sicher, witterungsgeschützt, für zwei Personen geeignet und leicht zu handhaben. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h und einer Reichweite von 75 km deckt er weitgehend die Bedürfnisse der Mikromobilität ab. Zudem kann er an einer normalen Steckdose geladen werden.

 

Der Ami feiert auf dem Pariser Autosalon gleich zwei Weltpremieren, darunter die Vorschau der nächsten Generation, die 2025 auf den Markt kommen wird. Das Design zeichnet sich durch eine veränderte Frontpartie aus, wobei der schlichte, aber verspielte Look beibehalten wird. Als Hommage an seinen berühmten historischen Vorgänger, den 2CV, wurden an seinen Kotflügeln Zierleisten angebracht, die die Karosserie markieren. Der neue Ami erhält die neue Lackierung Night Sepia, die im vergangenen April eingeführt wurde. Ausgehend von dieser Version haben die Designer eine neue, abenteuerlustige Variante entworfen. Das so entstandene Konzept Ami Buggy Vision ist charaktervoll, fröhlich und Wassersportaktivitäten gewidmet, schwärmt der Hersteller. Als besonderes Highlight werden auf dem Pariser Salon die verschiedenen Versionen des Ami (My Ami Peps, My Ami for All und My Ami Rose Festival) in einem Turm ausgestellt. Dieser ist weithin sichtbar und lädt zum Besuch des Stands ein.

Werbung

Branchenguide

Werbung