Werbung
Werbung

Autonomes Fahren: DB Schenker startet mit Einride-Lkw durch

Der erste autonome Elektro-Lkw „T-Pod“ von Einride nimmt bei DB Schenker den kommerziellen Betrieb auf. Die Straßenzulassung in Schweden wird noch dieses Jahr erwartet.

Autonom auf dem Hof: Einride steuert den selbstständig fahrenden Truck in den Speditionsalltag bei DB Schenker ein. | Foto: DB Schenker
Autonom auf dem Hof: Einride steuert den selbstständig fahrenden Truck in den Speditionsalltag bei DB Schenker ein. | Foto: DB Schenker
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Der Logistikdienstleister DB Schenker und das Lkw-Startup Einride haben auf einem Gelände von DB Schenker im schwedischen Jönköping den ersten kommerziellen Einsatz eines vollelektrischen, autonomen Lkw gestartet. Der so genannte „T-Pod“ soll dort ab sofort autonom von und zu einem Lagerhaus fahren. Zudem erwarten die Projektbeteiligten für das Fahrzeug noch in diesem Jahr die Straßenzulassung in Schweden. Dann solle auch erstmals autonom über öffentliche Straßen gefahren werden. Man arbeite bei DB Schenker intensiv an einer nachhaltigeren Gestaltung der Logistik.

"Das autonome Fahren wird dafür immer wichtiger. Gemeinsam mit unserem Partner Einride setzen wir dafür neue Maßstäbe und wollen schon bald den ersten vollelektrischen, autonomen Lkw auf eine öffentliche Straße bringen“,sagte Jochen Thewes, CEO von DB Schenker.

Der T-Pod von Einride hat kein Fahrerhaus mehr, sondern wird fernüberwacht und kann auch aus Entfernungen von mehreren hundert Kilometern ferngesteuert werden. Durch den Wegfall des Fahrerhauses soll das Fahrzeug effizienter werden. Gleichzeitig seien höhere Ladekapazitäten, mehr Flexibilität, niedrigere Fertigungs- und Betriebskosten sowie ein optimierter Energieverbrauch möglich.

Der T-Pod wird ausschließlich mit Batterien betrieben. Eine Flotte von T-Pods könne durch ein intelligentes Routenführungssystem koordiniert werden, das Lieferzeit, Akkulaufzeit und Energieverbrauch weiter verbessert und den Straßengüterverkehr so effizienter und sicherer macht, so der Hersteller. Die Partnerschaft zwischen Einride und DB Schenker wurde bereits im April 2018 vereinbart. Die Kooperation umfasst den Pilotlauf in Jönköping sowie eine Option für weitere Pilotläufe im Ausland. (Tobias Schweikl)

Werbung
Werbung