Werbung
Werbung

Automobili Pininfarina ernennt Paolo Dellachà zum CEO

Die Bekanntmachung erfolgte durch den Mutterkonzern Mahindra & Mahindra. Dellachà übernimmt den bisherigen Posten von Per Svantesson.

Paolo Dellachà trug viel zur Serieneinführung des Battista bei. | Foto: Automobili Pininfarina
Paolo Dellachà trug viel zur Serieneinführung des Battista bei. | Foto: Automobili Pininfarina
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Stabübergabe bei Automobili Pininfarina: Paolo Dellachà übernimmt - der bisherige CEO scheidet aus dem Unternehmen aus, nachdem mit dem Battista der erste rein elektrisch angetriebene GT-Luxus-Supersportwagen erfolgreich auf dem Markt eingeführt wurde. Die Produktion des leistungsstärksten italienischen Sportwagens aller Zeiten startete im Sommer 2022.

Dellachà ist ein sehr erfahrener Ingenieur und bekleidete bereits Führungspositionen bei Ferrari und Maserati, bevor er 2018 zu Automobili Pininfarina wechselte. Dort unterstützte er das Managementteam, das sich bei dem neuen italienischen Automobilhersteller für die Markteinführung des Fahrzeugs verantwortlich zeichnete. Er erklärt:

„Ich bin sehr dankbar für die Chance, Automobili Pininfarina in die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen. Als stolzer Italiener war das traditionsreiche Unternehmen Pininfarina schon immer eine Inspiration für mich. Der Battista erhielt seinen Namen zu Ehren des Gründers dieser renommierten Marke. Es war ein echtes Privileg, ein so hochtalentiertes technisches Team bei der erfolgreichen Entwicklung des Fahrzeugs begleiten zu dürfen.“

Er hat auch weitere Pläne für neue Modelle:

„Jetzt nutzen wir die Gelegenheit, um die Position von Automobili Pininfarina als eine der führenden Marken im Segment elektrifizierter Luxus-Automobile nachhaltig zu stärken. Pininfarina ist als führende Designmarke bekannt. Kombiniert mit unserer umfassenden technischen Expertise, die wir bei der Realisierung des Battista zusätzlich schärfen konnten, werden wir in Zukunft wunderschöne und aufregende Elektrofahrzeuge entwickeln können.“

In seiner bisherigen Funktion als Chief Product and Engineering Officer leitete Paolo die Entwicklung und Fertigung des rein elektrisch angetriebenen GT-Supersportwagens ‚Battista‘ in Italien. Darüber hinaus übernahm er eine führende Rolle bei der Ausarbeitung der Unternehmensstrategie für die zukünftige Umsetzung eines Portfolios an elektrischen Luxusfahrzeugen.

Gurpratap Boparai, CEO im Bereich Automotive Businesses, Europe bei Mahindra & Mahindra Ltd ergänzte:

„Ich bin erfreut, die Ernennung von Paolo Dellachà zum CEO von Automobili Pininfarina verkünden zu dürfen. Paolo leitete die technische Entwicklung des revolutionären Battista von der Konzeptphase bis zur Auslieferung. Der Battista ist bereits jetzt ein preisgekröntes Luxusfahrzeug, das weltweit alle Rekorde bricht. Ich freue mich schon darauf, zu erleben, wie das Team unter der Führung von Paolo Dellachà das immense Potenzial verwirklichen wird, das seit der Firmengründung im Unternehmen schlummert.“

In dem Zusammenhang dankte er auch dessen Vorgänger:

„Ich danke Per Svantesson dafür, wie er das Team von Automobili Pininfarina durch die ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geführt hat, mit denen die Welt in den letzten Jahren konfrontiert war.  Der Battista ist ein Design-Meisterwerk und bietet eine atemberaubende Leistung, die seine stolzen Besitzer auf der ganzen Welt begeistert. Dieser Erfolg zeugt von der hervorragenden Arbeit von Per und seiner guten Leitung eines brillanten Teams.“

Was bedeutet das?

Mit Paolo Dellachà folgt ein Ingenieur auf den Vorstandsposten von Automobili Pninfarina, der aus seinen früheren Jobs Erfahrung und die nötige Vernetzung in Italien mitbringt. Was wichtig ist, wenn dem Battista weitere Stromer folgen sollen.  

Werbung
Werbung