Werbung
Werbung

AutoFlight & CATL: Strategische Investition und Kooperation für Flug-Taxis

AutoFlight gab jüngst eine exklusive strategische Investitions- und Kooperationsvereinbarung mit dem führenden Batterieentwickler CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) bekannt.

AutoFlight und CATL haben am 3. August 2024 eine strategische Investitions- und Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. (Symbolfoto: www.autoflight.com)
AutoFlight und CATL haben am 3. August 2024 eine strategische Investitions- und Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. (Symbolfoto: www.autoflight.com)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Franziska Neuner

Anfang August gaben AutoFlight und CATL eine strategische Investitions- und Kooperationsvereinbarung im Wert von Hunderten von Millionen Dollar bekannt, die Pioniere in den Bereichen eVTOL (elektrischer Senkrechtstart und -landung) und Batterietechnologie in einer Partnerschaft zusammenbringt.

Partnerschaft zur Entwicklung von Flugbatterien

AutoFlight wird eine langfristige Partnerschaft mit CATL eingehen und sich der gemeinsamen Forschung und Entwicklung von eVTOL-Flugbatterien verpflichten.

CATL wird mit der Investition von Hunderten von Millionen Dollar ein strategischer Investor in den eVTOL-Pionier. Der Gründer und Vorsitzende von AutoFlight, Tian Yu, wird zusammen mit CATL und dem Investor Team Global zusammenarbeiten, um die Entwicklung von AutoFlight zu unterstützen.

Zusammenschluss von Ressourcen

Durch die Bündelung ihrer jeweiligen Ressourcen und ihres technischen Know-hows werden sich die beiden Unternehmen auf die Verbesserung der Energiedichte und Leistung von eVTOL-Batterien konzentrieren, um längere Flugstrecken und höhere Ladekapazitäten zu unterstützen und gleichzeitig erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit und Stabilität zu erzielen.

Durch diese intensive Zusammenarbeit mit CATL wird AutoFlight die Entwicklung und Anwendung der eVTOL-Batterietechnologie beschleunigen, und die allgemeinen technischen Fähigkeiten von eVTOL-Flugzeugen vorantreiben.

Sicherheit und Zuverlässigkeit für Luftlogistik

Nach Abschluss dieser Finanzierung wird sich AutoFlight weiterhin für die tiefgreifende Forschung, Entwicklung und breite Anwendung der eVTOL-Technologie einsetzen, wobei der Schwerpunkt auf der weiteren Verbesserung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Luftlogistik- und Reiselösungen liegt.

Das Unternehmen wird die F&E- und Lufttüchtigkeitszertifizierung seiner bemannten Prosperity-Passagierflugzeuge beschleunigen und gleichzeitig mit führenden Unternehmen im neuen Energiesektor zusammenarbeiten, um die Forschung und Entwicklung, die Kommerzialisierung und die Marktexpansion der eVTOL-Technologie voranzutreiben und letztendlich eine umfassendere und intelligentere Lösung für den Flugverkehr zu schaffen.

Weltweit erster Intercity-eVTOL-Lufttaxiflug

AutoFlight, ein globales High-Tech-Start-up-Unternehmen, das sich der Weiterentwicklung von elektrischen Luftfahrzeugen für Logistik- und urbane Luftmobilitätslösungen verschrieben hat, steht an der Spitze der Innovationen in der elektrischen Lufttaxi-Landschaft.

Zu den jüngsten Erfolgen gehören das Aufstellen von Weltrekorden für Flugstrecken mit einer Akkuladung (250,3 km), die Durchführung eines Formationsfluges von drei autonomen eVTOL-Flugzeugen, der Abschluss des weltweit ersten Intercity-eVTOL-Lufttaxiflugs von Shenzhen nach Zhuhai im Februar 2024 und der erste Langstreckenflug (123 km) eines eVTOL der Tonnenklasse im Nahen Osten im Mai 2024, und im August 2024 einen Jungfernflug über den Jangtse, bei dem neuartige Anwendungen für Reisen und Sightseeing in geringer Höhe vorgestellt werden.

Das CarryAll-Frachtflugzeug von AutoFlight erhielt im März 2024 die Musterzulassung (TC) von der CAAC, während der TC-Prozess für die Passagierversion Prosperity offiziell im April 2024 begann.

Logistik- und Passagierluftfahrzeuge

Bis heute hat AutoFlight mehr als 10.000 eVTOL-Flüge durchgeführt. Unterstützt von der europäischen Tech-Holdinggesellschaft Team Global, gegründet von Lukasz Gadowski, ist AutoFlight ein wichtiger Akteur bei der Entwicklung der eVTOL-Technologie und verfügt über eine vielfältige Produktpalette, die große Logistikflugzeuge und Passagierluftfahrzeuge umfasst.

Die Eigenentwicklung wesentlicher Komponenten, darunter Flugzeugzellen aus Verbundwerkstoffen, Elektromotoren und Steuerungen sowie erschwingliche Avionik, verdeutlichen die vertikale Integration und das Engagement des Unternehmens, das daran arbeitet die Grenzen der urbanen Luftmobilität zu erweitern.

Werbung

Branchenguide

Werbung