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Ausstiegswarner von VW jetzt serienmäßig im ID.7

ID.4 und ID.5 erhalten ihn optional.

Wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Aussteigen von hinten nähert, kann die Ausstiegswarnung in verschiedenen Stufen davor warnen. (Foto: VW AG)
Wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Aussteigen von hinten nähert, kann die Ausstiegswarnung in verschiedenen Stufen davor warnen. (Foto: VW AG)
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Claus Bünnagel

Der ID.7 von Volkswagen ist künftig serienmäßig mit der aktuellen Version der Ausstiegswarnung ausgestattet. Auch die neuen Modelstufen von Passat und Tiguan sind mit dem Assistenzsystem ausgerüstet. Für Golf, ID.4 und ID.5 lässt es sich optional ordern. Das System sichert neben Fahrer- und Beifahrer- auch die Fondtüren ab.

Mehrere Sicherheitsstufen

Die höchste Ausbaustufe des Ausstiegswarners kommt im neuen ID.7 zum Einsatz. Er scannt über zwei Heckradarsensoren links und rechts im Stoßfänger den Raum hinter dem Fahrzeug und informiert die Passagiere über eine Gefahr, bevor überhaupt ein Türgriff bestätigt wird: Sollte sich ein Verkehrsteilnehmer nähern, leuchtet als erste Warnstufe automatisch ein LED-Licht im Außenspiegel auf. Betätigt ein Insasse dennoch einen der Türöffner, wird zusätzlich das Öffnen der Tür für ein kurzes Zeitfenster unterbunden. Sollte der Vorgang dennoch fortgesetzt werden, ertönt ein Warnsignal. Darüber hinaus bleibt das Assistenzsystem auch nach dem Parken und Abschalten des Fahrzeugs für drei Minuten aktiv, um das Aussteigen aller Passagiere zu erfassen.

Die Ausstiegswarnung im ID.4 und ID.5

Die optionale Ausstiegswarnung im ID.4 und ID.5 arbeitet nahezu genauso wie im ID.7. Einzige Ausnahme: Hier wird das LED-Licht im Außenspiegel bei Gefahr erst dann aktiv, wenn die Passagiere einen der Türgriffe betätigen. Die weiteren Warnstufen – das akustische Signal in der jeweiligen Tür und die elektronische Öffnungsverzögerung – laufen identisch wie im ID.7 ab.

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