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Auslieferungen des neuen Volvo EX90 starten

Er ist mit bis zu sieben Sitzen und verschiedenen Batteriegrößen erhältlich.

Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen: Die ersten Exemplare des vollelektrischen Premium-SUV werden noch in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert. (Foto: Volvo Cars)
Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen: Die ersten Exemplare des vollelektrischen Premium-SUV werden noch in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert. (Foto: Volvo Cars)
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Claus Bünnagel

Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen: Die ersten Exemplare des vollelektrischen Premium-SUV werden noch in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert. Weitere Märkte folgen im Verlauf des vierten Quartals dieses Jahres und im ersten Quartal 2025. In Deutschland wird der Volvo EX90 zu Bruttopreisen ab 83.700 Euro angeboten.

WLTP-Reichweiten von bis zu 614 km

Der Volvo EX90 ist das neue vollelektrische SUV-Topmodell des schwedischen Premiumautomobilherstellers. Als erstes Fahrzeug der Marke basiert es auf der neuen, von Volvo selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur SPA2 (Scalable Product Architecture 2). Auf gut 5 m Länge verbindet der EX90 ein elegantes, aerodynamisch optimiertes Design mit großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum. Je nach gewählter Konfiguration bietet das neue Topmodell der schwedischen Marke fünf, sechs oder sieben Sitzplätze in bis zu drei Reihen. Drei leistungsstarke Antriebsversionen mit maximal 380 kW, zwei Batteriegrößen für WLTP-Reichweiten von bis zu 614 km sowie drei Ausstattungslinien stehen zur Auswahl.

Der Beginn einer neuen Ära?

In den vergangenen Wochen hat Volvo-CEO und -Präsident Jim Rowan den Volvo EX90 zusammen mit Kollegen auf Herz und Nieren geprüft – bei einem Roadtrip quer durch die USA vom Volvo-Werk außerhalb von Charleston in South Carolina bis nach Kalifornien.

„Nach dieser Reise kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der EX90 das beste Auto ist, das wir je gebaut haben“, sagt Jim Rowan. „Die 950 km lange Fahrt durch drei US-Bundesstaaten bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und Straßenbelägen hat mich rundum überzeugt: Aufladen, Handling, Fahrkomfort, die Ruhe im Innenraum sowie das herausragende Soundsystem, Zuverlässigkeit, Technik und das Bediensystem – ich habe noch nie einen Volvo wie diesen gefahren. Dieses Fahrzeug ist der Beginn einer neuen Ära für Volvo Cars.“

Paradigmenwechsel

Als erstes durch Software und Core Computing definiertes Volvo-Modell markiert der EX90 auch einen Paradigmenwechsel für das Unternehmen. Der fahrzeuginterne KI-Computer basiert auf der Nvidia Drive Plattform und arbeitet mit der Snapdragon-Cockpitplattform von Qualcomm Technologies und der von Volvo entwickelten Software zusammen, um die wichtigsten Fahrzeugfunktionen zu steuern: von der Sicherheit über das Infotainment bis hin zum Batteriemanagement.

Radarsensoren, Kameras und ein von Luminar gelieferter Lidar-Sensor überwachen die Umgebung des Fahrzeugs und sorgen für mehr Sicherheit. In Verbindung mit einer permanenten 5G-Verbindung und regelmäßigen Software-Updates ist es zudem möglich, die Fahrzeugfunktionen kontinuierlich zu verbessern und im Laufe der Zeit zu erweitern. Darüber hinaus ist der EX90 das erste Fahrzeug der Marke, das für bidirektionales Laden ausgelegt ist, und bietet als erstes Fahrzeug der Welt in Verbindung mit dem optionalen Audiosystem von Bowers & Wilkins den neuen „Abbey Road Studios“-Soundmodus.

Produktionskapazität von bis zu 150.000 Fahrzeugen

Die Produktion des Volvo EX90 hat Anfang des Jahres im Volvo-Werk in der Nähe von Charleston im US-Bundesstaat South Carolina begonnen. Die Jahreskapazität liegt bei bis zu 150.000 Fahrzeugen. Um die Anlage fit für die Zukunft zu machen, hat Volvo Cars in den vergangenen Jahren umfassend in sein Werk investiert. Karosseriebau und Lackiererei wurden erneuert und erheblich erweitert, eine Fertigungslinie für Batteriepacks eingerichtet.

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