Werbung
Werbung
Werbung

Aus Citroën wird Zitrön

Mutig: Zum 100. Geburtstag ändern die Franzosen ihren Namen. Und zeigen im Film, wie die Händlerschaft darauf reagiert - sehenswert!

Frech und französisch: Namensänderung zum 100. Geburtstag. | Bild: Citroën
Frech und französisch: Namensänderung zum 100. Geburtstag. | Bild: Citroën
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Spricht man mit Citroën-Verantwortlichen über ihre Marke, sticht vor allem eins hervor: Sie darf sich viel mehr erlauben als andere. Und nachdem sich die Germanen mit Aussprache und dem nicht existenten „ë“ so schwer tun, ändern die Franzosen für den deutschsprachigen Raum nach 100 Jahren ihren Markennamen – aussprachekonform. Die deutsche Webseite läuft aktuell auch unter Zitrön! Das Ganze ist natürlich ein Marketing-Gag. Aber ein gelungener, denn auch 100 Jahre nach Gründung der Marke tun sich viele Nichtfranzosen schwer mit der Aussprache. Insofern nochmal an alle: Citroën wird Zitrön gesprochen, oder, eigentlich noch korrekter und eleganter: „Siitro-en“.

Was bedeutet das?

Citroën feiert das ganze Jahr über Geburtstag – und beschert sich und die Kunden mit Fantreffen und hintergründigen Ansagen.

Hier geht's zum Zitrön-Video:

 

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung